Luftballons Party

Unsplash

Die Geburtstagsparty platzen lassen?

Am Samstag diskutieren Tina Ritschl und Philipp Bergsmann mit dem ganzen Land und lösen die Dilemmas der Ö3-Gemeinde.

1. Dilemma (Mirjam, 35)

"Wie loyal muss ich meinem Arbeitgeber gegenüber sein? Ich arbeite in einem Hotel und auch wir haben nun wieder geöffnet. Wir sind zwar dankbar, dass niemand gekündigt worden ist, doch nun nach der Eröffnung sind wir nach wie vor in Kurzarbeit - arbeiten aber wesentlich mehr. Wir stehen alle hinter dem Betrieb und arbeiten gerne dort, wollen uns aber auch nicht ausnutzen lassen. Die Arbeit, die wir leisten, spiegelt sich nicht am Lohnzettel wieder. Wir wissen gleichzeitig natürlich auch, dass die Kurzarbeit unseren Betrieb und unsere Arbeitsplätze gerettet hat; aber auch auf unsere Kosten. Nun stehe ich vor der Entscheidung auf mein Recht zu pochen und ihn anzuzeigen (und dadurch meinen Job zu verlieren) oder nichts zu sagen. Was sagt Österreich?”

2. Dilemma (Freddie, 26)

„Seit vier Jahren gehen meine Freunde und ich für eine Woche in Kroatien segeln. Auch dieses Jahr haben wir das Segelboot im Jänner für unseren Männerurlaub/Segeltörn im Juli gebucht. So, jetzt das Dilemma: Meine neue Freundin will nicht, dass ich mitfahre. Sie hat Angst, dass ich sie betrüge. Ich muss zugeben: sie macht sich zurecht Sorgen. Ich eskaliere, sobald ich Party mache und bin nicht zu stoppen. Bin jetzt kurz davor meinen Jungs abzusagen. Ich will natürlich meine Freundin nicht enttäuschen, ich bin Hals über Kopf in sie verliebt. Aber ich will auch nicht auf unseren Männerurlaub verzichten. Was sagt das Land dazu? Natürlich gehen wir nicht nur segeln, sondern werden auch feiern. Übrigens haben alle Personen am Segelboot eine Freundin.“

3. Dilemma (Hanna, 29)

„Ich werde im Sommer 30 Jahre alt. Meine Familie plant eine riesen Feier. ‚Ein Runder g’hört schon g’feiert.‘, sagen sie. Ich habe aber eine Abneigung gegen solche Feierlichkeiten. Ich fühle mich dabei immer sehr unwohl. Es ist jedes Mal ein unsagbar schlecht gespieltes Theater, wo wir nach Außen eine glückliche Familie spielen. Meine Frage, auf die ich keine Antwort finde: Soll ich eine Feier über mich ergehen lassen oder die Party absagen und meine Eltern enttäuschen?“

Bist du auch in einer Zwickmühle und willst wissen, wie das ganze Land darüber denkt? Schick dein Dilemma an Tina und Philipp

"Frag das ganze Land"-Podcast

Hitradio Ö3

Der „Frag das ganze Land“-Podcast

xml
iTunes
Spotify









„Frag das ganze Land“ mit Tina Ritschl und Philipp Bergsmann, 20. Juni 2020