TPP Team

Ö3

Krokodile wollen doch nur spielen!

... und Wale jagen mit ihrer Kotze, erzählt uns ein Tiergespräch-Podcast! Außerdem hören wir in Mirellativegals Hörbuch rein UND wir erfahren mehr über das verrückte Nachtleben als DJ. Achja, und seid ihr eigentlich schon einmal im Hotel Matze’s Lebensgeschichten abgestiegen?

Thema #1: Tierische Funfacts

  • Der Podcast:
    Tiergespräch
  • Kategorie:
    Wissen
  • alle Folgen gibt’s hier: Tiergespräch

Warum findet man Kokain in Süßwassergarnelen und kann man davon high werden? Woher weiß man, dass Finken & Spatzen auf Metallica stehen? Und sind Hunde intelligenter als Katzen?

Diese und viele andere Fragen beantwortet Biologe Dr. Mario Ludwig jede Woche im Deutschlandfunk Nova Podcast „Tiergespräch“. In knackigen fünf Minuten gibts darin Funfacts zum Staunen und Weitererzählen und den aktuellen Stand der Wissenschaft unterhaltsam und gut verständlich zusammengefasst.

Thema #2: Kann man mal machen!

  • Der Podcast: 
    Muss das sein?
  • Kategorie: 
    Unterhaltung
  • alle Folgen gibt’s hier: Muss das sein?

Mirellativegal, diese verrückte, liebenswerte Youtuberin aus Nürnberg, hat in den letzten Jahren nicht nur eine riesige Community mit ihrem Kanal aufgebaut, sie macht inzwischen auch einen Original Spotify Podcast zusammen mit Florian Gregorzyk UND sie hat ein Buch geschrieben. Für die, die nicht so gerne lesen, gibt es „Kann man mal machen“ auch als Hörbuch und der Podcast „Muss das sein?“ erscheint wöchentlich. Mirella und Florian plaudern darin in gewohnt witziger Art über ihre Gedanken bezüglich Datingapps, Selbstfindungsreisen und alles Weitere, was unsere Generation so beschäftigt.

Im Internet sehen immer alle gut aus, sind glücklich und haben weder Poren noch Probleme. Oder sie vertreten antiquierte Rollenbilder und pöbeln gegen Schwächere. Mirella vom Kanal Mirellativegal hat keine Lust mehr darauf, von überall eingeredet zu bekommen, wie sie zu sein und was sie zu lassen hat. Und mit ihrem Hörbuch und dem gemeinsamen Podcast mit Flo liefert sie die passende Motivation, um das eigene Leben entspannter zu gestalten, gleich mit.

Thema #3: Welches Leben man als DJ (er)lebt

  • Der Podcast:
    After Party
  • Kategorie:
    Lifestyle
  • alle Folgen gibt’s hier:
    After Party

Spätestens seit TV-Serien wie „Beat“ oder „Dogs of Berlin“ ist die Welt des „Fortgehens“ im Mainstream angekommen. Die Clubs, die einst der Ort des Vergessens und Verdrängens des Alltags gewesen sind, sind in aller Munde. Und so gut wie jeder von uns weiß, dass die besten Geschichten das Leben spielt - wenn man mit guten Freunden unterwegs ist.

Die beiden DJs Oliver Koletzki und Simon von Andhim legen beide regelmäßig auf. In Berlin und den angesagtesten Techno-Clubs weltweit. Wenn man nach all den Jahren globalen Ruhm erlangt hat, dann hat man auch mächtig viele Geschichten zu erzählen. Und genau diese - teilweise unfassbaren - Stories kommen bei „After Party“ auf den Tisch und in den Podcast!


Thema #4: ‚Wir stecken in einer Welt-Emotions-Krise‘

  • Der Podcast:
    Hotel Matze
  • Kategorie:
    Interview
  • alle Folgen gibt’s hier:
    Hotel Matze

Das Leben steckt voller Überraschungen - und es gibt so verdammt viele Geschichte, zu erzählen. Matze Hielscher ist eigentlich Autor bei einem Lifestyle-Magazin in Deutschland, und hat schon relativ früh mit dem Podcasten begonnen, er hat sich für das Genre Interview-Podcast entschieden.

Er will dabei von „Wetten, dass...?“-Legende Frank Elstner wissen: wie bleibt man ein ganzes Leben lang kreativ!? Er fragt unter anderem Clueso, wie man sich als Künstler relevant hält - und die Tatort-Kommissarin Nora Tschirner warnt in seinem Podcast vor einer „Welt-Emotions-Krise“.

Mittlerweile haben schon Menschen in weit über 100 Folgen aus dem Nähkästchen geplaudert.

"Treffpunkt Podcast" Podcast

Hitradio Ö3

Sendung verpasst? Hier im Podcast nachhören!

Was wäre eine Podcast-Sendung ohne Podcast? Eben! Du hast die aktuelle Sendung verpasst? Dann kannst du sie im Podcast nachhören.
xml
iTunes

Check dir hier unsere besten Top-Podcasts bislang:

Hier ist unsere Treffpunkt-Podcast-Schatzkiste!



„Treffpunkt Podcast“ mit Christina Pausch & Tarek Adamski, 24. Juni 2020