Katze im Garten

pixabay.com

Nachbarskatzen: Gegenwehr oder akzeptieren?

Am Samstag diskutieren Tina Ritschl und Philipp Bergsmann mit dem ganzen Land und lösen die Dilemmas der Ö3-Gemeinde.

1. Dilemma (Anna-Lena, 28)

„Hi, mein Name ist Anna-Lena und ich bin seit 5 Jahren in einer Beziehung, wir leben seit 4 Jahren zusammen. Wir sind zu guten Freunden geworden, aber von meiner Seite sind seit geraumer Zeit keine großen Gefühle mehr da, jedoch wünsche ich mir ein schönes Zusammenleben. Mit ihm funktioniert alles sehr gut und alles ist recht harmonisch. Allerdings: zwischendurch gab es auch immer andere Männer. Ich spiele mit dem Gedanken einen Schlussstrich zu ziehen, aber jedes Mal wenn es kurz davor ist, mache ich aus Angst einen Rückzieher. Ich habe Angst davor, allein zu sein und habe noch nie alleine gelebt. Reicht ein “gutes Zusammenleben” für eine Beziehung oder soll ich die Trennung durchziehen - was würde Österreich tun?“

2. Dilemma (Daniela, 38)

"Hallo liebe Ö3 Gemeinde! Unsere Nachbarskatzen verunreinigen unseren Garten. Hinzu kommt, dass sie auch schon unseren neuen Aluzaun beschädigt haben und unsere neue Hausfassade, Blumentröge etc. ständig markieren. Wir haben die Nachbarn schon darauf angesprochen, aber sie zeigen sich uneinsichtig. Wir befinden uns speziell in einer Zwickmühle, weil unsere Nachbarn auch gleichzeitig Freunde von uns sind. Wir sind sogar die Taufpaten ihrer Kinder. Sie werfen uns mittlerweile vor, dass wir schlechte Taufpaten sind und die Katzen endlich akzeptieren sollen! Sollen wir weiter darauf pochen, dass sie endlich ihre Katzen in Griff bekommen sollen oder sollen wir über den Katzendreck und die Probleme hinwegsehen?

3. Dilemma (Andy, 27)

„Mein Bruder lebt in Scheidung und hat es bis jetzt noch keinem verraten. Ich weiß allerdings davon. Wir verstehen uns eigentlich sehr gut und haben guten Kontakt zueinander. Weiß jetzt nicht, wie ich mit der Situation umgehen soll. Soll ich ihn auf die Scheidung direkt ansprechen? Oder warten bis er es mir von sich aus davon erzählt?“

Bist du auch in einer Zwickmühle und willst wissen, wie das ganze Land darüber denkt? Schick dein Dilemma an Tina und Philipp

"Frag das ganze Land"-Podcast

Hitradio Ö3

Der „Frag das ganze Land“-Podcast

xml
iTunes
Spotify









„Frag das ganze Land“ mit Tina Ritschl und Philipp Bergsmann, 27. Juni 2020