Man und Frau im Bett

Pixabay.com

Monogame Beziehung - ein Konzept ohne Zukunft?

„Der Mensch ist kein Schwan, denn er liebt es polygam“ - was sich auf den ersten Blick wie ein Sprichwort anhört, ist das Ergebnis der Forschung von zwei nordamerikanischen Universitäten. Jede fünfte Ehefrau betrügt demnach ihren Mann, jeder vierte Ehemann seine Frau.

Ö3 Sextalk Infobox

Kommen wir zu den harten Zahlen.

66% sind absolut treu und würden ihre Beziehung niemals hintergehen.

11% der Menschen fällt das treu sein schwer, weshalb sie bereits mehrmals über eine Affäre nachgedacht haben.

10% sind der Statistik nach bereits fremdgegangen, geben aber an, dass es sich um einen einmaligen Ausrutscher handelt.

7% sind bereits mehrmals fremdgegangen.

Was bei diesen Zahlen sehr wohl übrig bleibt, ist der eigenartige Beigeschmack, dass bei solchen Forschungsstudien nicht alle Menschen ehrlich sind. Die dunkle Ziffer an Fremdgeher*innen dürfte also um einiges höher sein.

Tatsächlich überraschend ist die Tatsache, dass ein altbekanntes und romantisches Klischee der „treuen Frau“ durch diese frischen Forschungsdaten überflüssig wird. Denn streng genommen gibt es keinen großen Unterschied zwischen Frauen und Männern in der Hinsicht, obwohl gesellschaftlich der „untreue Mann“ weiterhin als der „Fremdgeher“ bezeichnet wird.

Das Ergebnis wird jedenfalls für die/den Betrogene(n) wichtiger sein, als die Statistik.

Wir empfehlen diese Dokumentation zum Thema „Mythos Monogamie“. Viele Geschichten finden hier ihren Platz. Von zahlreichen polygamen Beziehungen, über monogame Ehen - bis hin zu Senioren, die neue „Modelle von Beziehungen“ ausprobieren, sich neu erfinden und im hohen Alter die neue Liebe finden.

Warum Frauen fremdgehen

Erkenntnisse von zahlreichen Paar-Therapeuten und Psychologen belegen, dass Frauen sich hauptsächlich aus emotionalen Gründen dazu entscheiden, ihren Partner zu betrügen. Wenn der Mann nicht mehr zuhört und im Bett nicht mehr gekuschelt wird, dann fehlt es an Nähe. Außerdem werden auch „sexuelle Unzufriedenheit“ und „Rache“ als Grund angeführt.

Warum Männer fremdgehen

Während bei Frauen hauptsächlich emotionale Beweggründe im Spiel rund um den Seitensprung sind, so ist es bei Männern etwas einfacher. Wenn nicht sogar gesagt: viel einfacher. Für Männer ist fehlender Sex sehr oft der Grund für einen Seitensprung. Außerdem gaben auch viele Männer an, ihren Marktwert austesten zu wollen oder schlichtweg einsam zu sein.

Wenn du jetzt schon etwas dazu zu sagen hast, dann melde dich sehr gerne bei uns 0800 600 600

Wir sprechen diese Woche über Beziehungen, die große Liebe und Sex. Vor allem wollen wir gemeinsam mit euch die Grezen von monogamen und polygamen Beziehungen kennenlernen.

Wenn dir etwas am Herzen liegt, dann kannst Du dich (gerne auch anonym) hier bei uns melden:

#JETZT ANMELDEN

"Treffpunkt Liebe usw."-Podcast

Hitradio Ö3

„Treffpunkt Liebe usw.“-Podcast

Sendung verpasst? Dann höre sie dir im „Treffpunkt Liebe usw.“-Podcast nach!
xml
iTunes









„Treffpunkt Liebe usw. - der Ö3-Sextalk“ mit Tarek Adamski & Sabine Hackl, 23. Juli 2020