Tom Walek und Silvia Schneider

Tom Walek/Hitradio Ö3

„Walek wandert“ mit Silvia Schneider

Sie ist Moderatorin, Fernsehköchin, Modedesignerin und „Dancing Stars“-Teilnehmerin. Silvia Schneider war mit Tom Walek in ihrer oberösterreichischen Heimat unterwegs. Für „Walek wandert“ hat sie die Schlögener Schlinge, das Naturwunder Oberösterreichs, ausgesucht.

Gewandert sind die beiden auf dem Donauschlingen Weg in Richtung Schlögener Blick. Die geborene Linzerin mit polnischen Wurzeln hat so einiges aus ihrem vielseitigen Leben erzählt.

Über die Familie

Am Weg kommen die beiden ins Gespräch, denn wer unterwegs ist, hat Zeit. Zeit zum Reden. Silvia Schneider spricht über Ziele und Vorbilder: „Meine Familie ist mein größtes Vorbild: mein Vater, der so wahnsinnig gescheit ist und so viel Leidenschaft zu seinem Beruf hat und meine Mutter, die aus Polen gekommen ist und sich in einem fremden Land eine Existenz aufgebaut hat und mein Bruder, der lange in Amerika gearbeitet hat und jetzt wieder da ist und sehr fleißig ist. Also meine Familie ist schon meine größte Inspiration.“

Über die Leidenschaften

Außerdem spricht die Moderatorin im Ö3-Wandertalk über ihr Seelen-Essen, das ihre Oma immer gemacht hat, über die Kochsendung „Silvia kocht“, die am 14. September startet (immer werktags um 14.00 Uhr in ORF 2) und darüber, wie ihre Liebe zum Kochen entstanden ist: „Kochen ist schon was, das mich immer interessiert hat. Wir waren da als Kinder immer schon eingebunden in der Küche, dass wir was mithelfen. Das ganze Leben ist eigentlich in der Küche passiert, ob das jetzt bei der Oma war oder mit der Mama – und auch mit dem Papa haben wir viel gekocht. Der hat mir beigebracht, wie man Kartoffelgulasch und Fisch süß-sauer macht.“ Auch in der ORF-Show „Dancing Stars“ (ab 25. September in ORF 1) zeigt sie eines ihrer Talente, denn getanzt hat sie bereits in ihrer Kindheit: „Ich war überhaupt keine Profi-Tänzerin. Ich habe als Kind getanzt, auch Turniere, aber niemals in irgendeiner hohen Klasse.“

Der Berg ruft!

Sein Rucksack ist gepackt, die Wanderschuhe geschnürt und sein Mikrofon immer mit dabei! In den Ferien ist Tom Walek wieder auf Österreichs schönsten Wanderwegen unterwegs. Begleitet wird er dabei von prominenten Persönlichkeiten. Die Sendung „Walek wandert“ wird noch am 16., 23. und 30. August jeweils von 9.00 bis 11.00 Uhr im Hitradio Ö3 zu hören sein. Nächste Woche (16.8.) wird Tom Walek mit dem designierten Staatsoperndirektor Bogdan Roscic im Wienerwald unterwegs sein.

Walek Wandert Logo

Hitradio Ö3

Nachhören

Du kannst hier nach der Ausstrahlung den Podcast abonnieren oder die vergangenen Sendungen online anhören.






„Walek wandert“, 09. August 2020