Mann im Anzug

Unsplash

So überzeugst du beim Bewerbungsgespräch

... damit beschäftigen wir uns diese Woche im Treffpunkt Podcast. Österreich ist zurück aus den Ferien - Schule, Studium und Job sind jetzt gefragt. Wir hören uns einige Job- und Bewerbungspodcasts durch, damit ihr wisst, wo es lang geht!

Thema #1: Und was machst du so?

Keine Ahnung, was du mal werden willst? Oder bist du unzufrieden in deinem Job, weißt aber nicht, ob dein Traumberuf echt so cool ist, wie du ihn dir vorstellst?

  • Der Podcast:
    Und was machst du so?, (Virologe Martin/Justizvollzugsbeamtin Alina/Callboy Elyaz)
  • Kategorie:
    Job-Podcast
  • alle Folgen gibt’s hier:
    Und was machst du so?

In dem bento-Podcast „Und was machst du so?“ stellen Sarah Klößer und Carolina Torres genau diese Frage jungen Menschen. Was macht ihren Job aus? Was macht Spaß, was weniger? Wie sind die Karrierechancen? Und ganz wichtig: Wie schauts aus mit der Work-Life-Balance?

Unser Fazit: Gute, ehrliche Gespräche, in die man auch reinhören kann, wenn man gerade nicht auf Jobsuche ist. Denn ehrlich - wer wollte noch nie wissen, wie es ist, als Frau in einem Männergefängnis zu arbeiten? Oder wie ein Callboy Arbeit und Beziehung vereinbart?

Thema #2: Die Boss - der Podcast für Karrierefrauen

Simone Menne, ehemalige Finanzvorständin der Lufthansa und eine der ersten Frauen in einem DAX-Vorstand, trifft im stern-Podcast „Die Boss“ Chefinnen zum Gespräch. Von der einzigen FußballschiedsrichterIN in der deutschen Bundesliga der Herren bis hin zur Vorständin der deutschen Bahn.

Politikerinnen, Wissenschafterinnen, Sportlerinnen und Frauen aus der Wirtschaft reden ehrlich über ihren knallharten Weg nach oben und geben Tipps wie man dort hin kommt und wie man dort auch bleibt. Liebe Frauen: anhören. Liebe Männer: auch ihr könnt hier was lernen.

Lachende Frau

Unsplash


Thema #3: Was ist Ihre Schmerzgrenze beim Gehalt?

Es zählt zu den wahrscheinlich unangenehmeren Parts beim Vorstellungsgespräch: die Gehaltsverhandlung. Verkauft man sich unter Wert? Oder schießt man mit seinen Vorstellungen übers Ziel hinaus? Bedeutet ein „Nein“ vom Chef auf die eigenen Forderungen gleich das Aus – oder beginnt hier die Verhandlung überhaupt erst?

  • Der Podcast:
    Berufsoptimierer, (Folge „Gehaltsverhandlung“)
  • Kategorie:
    Karriere
  • alle Folgen gibt’s hier: Berufsoptimierer

Im Podcast „Berufsoptimierer“ gibt Bastian Hughes drei Tipps, wie man möglichst unaufgeregt, selbstbewusst und strukturiert in die Gehaltsverhandlung startet. Und diese Tipps sind für Berufseinsteiger gleichermaßen interessant und umsetzbar wie für Job-Wechsler und Quereinsteiger. PS: Personalchefs HASSEN diesen Podcast 😊

Thema #4: Wie überzeuge ich beim Bewerbungsgespräch?

Es ist wahrscheinlich eine der letzten Fragen der Menschheit, wenn es um das Thema Job & Bewerbung geht. Gut, dass ein Webportal, das sich ausführlich damit beschäftigt, einen eigenen Podcast rund um das Thema Bewerbung veröffentlicht hat.

  • Der Podcast:
    Wie du willst!, (Episode 8)
  • Kategorie:
    Karriere
  • alle Folgen gibt’s hier: Wie du willst!

Wenn man nach einem Job sucht, dann kommt man im Jahr 2020 um karriere.at nicht herum. Das Team des Portals beschäftigt sich täglich und ausführlich mit dem Thema Job. Wie man bei einem Bewerbungsgespräch glänzen kann, worauf man achten muss und welche Trends sich da in den letzten Jahren entwickelt haben, das hört ihr diese Woche im Treffpunkt Podcast!


Dürfen wir uns vorstellen!?

Podcast

Ö3

v.l.n.r.: Ines Salzer, Martin Krachler, Christina Pausch, Tarek Adamski, Eva Hettegger, Michi Heinrich

Wir sind dein Treffpunkt Podcast-Team! Sechs verrückte Radiogesichter und -stimmen. Wir lieben Radio, wir lieben Podcasts und wir lieben Talks. ...und falls noch immer nicht ganz klar ist, was der „Treffpunkt Podcast“ eigentlich ist, hier gibt’s mehr von uns.

"Treffpunkt Podcast" Podcast

Hitradio Ö3

Sendung verpasst? Hier im Podcast nachhören!

Was wäre eine Podcast-Sendung ohne Podcast? Eben! Du hast die aktuelle Sendung verpasst? Dann kannst du sie im Podcast nachhören.
xml
iTunes

Check dir hier unsere besten Top-Podcasts bislang:

Hier ist unsere Treffpunkt-Podcast-Schatzkiste



„Treffpunkt Podcast“ mit Tarek Adamski, 9. September 2020, 22-24 Uhr