Adam Lambert mit Roger Taylor und Brian May

Miracle Productions LLP

Queen + Adam Lambert veröffentlichen Livealbum

Jeden Sonntag von 19 bis 22 Uhr präsentieren wir in „Solid Gold“ die größten Rock- und Popklassiker aus der Ö3-Geschichte.

In dieser von Benny Hörtnagl präsentierten musikalischen Zeitreise sind heute unter anderem Songs von Van Halen (In Memoriam Eddie Van Halen), Johnny Nash (In Memoriam), AC/DC, Tina Turner, Hubert von Goisern, Cher, Linkin Park, Bruce Springsteen, Aretha Franklin, Minisex, Miami Sound Machine, Marvin Gaye, Slade, Georg Danzer, Rod Stewart, The Beatles, Fleetwood Mac, John Lennon, Simon & Garfunkel, Thirty Seconds To Mars, Tom Petty und Queen mit dabei.

„Live Around The World"

Queen + Adam Lambert haben bis heute 218 Konzerte gespielt und damit über 3,5 Millionen Zuseher(innen) begeistert.
Seit Brian May und Roger Taylor im Jahr 2009 als Gäste in der achten Staffel von American Idol auftauchten, um den damaligen Finalisten Adam Lambert zu unterstützen, zählen Queen mit Adam Lambert als Sänger zu den erfolgreichsten Liveacts überhaupt.

Auch in diesem Sommer wären Brian, Roger und Adam eigentlich wieder unterwegs gewesen – 27 Shows in neun europäischen Ländern standen auf dem Programm, mussten aufgrund der Pandemie jedoch verschoben werden. Um die Wartezeit für die Fans ein wenig zu verkürzen, haben sich Queen + Adam Lambert dazu entschlossen ihr erstes gemeinsames Livealbum zu veröffentlichen mit Highlights aus den letzten acht Jahren. „Live Around The World“ ist am 2. Oktober erschienen.

Queen und Adam Lambert

Felipe Dana / AP / picturedesk.com

Die Aufnahmen, bislang größtenteils entstanden „around the world“: Von Rock in Rio (Lissabon) bis zum Isle of Wight-Festival reicht die Liste. Mit dem „Fire Fight Australia“-Benefizkonzert ist auch ein ganz aktueller Live-Mitschnitt dabei, der zu den letzten Auftritten kurz vor dem Lockdown zählt. 22 Minuten, in denen sie das legendäre Live-Aid-Set von 1985 komplett nachspielen – inklusive „Bohemian Rhapsody“, „Radio Ga Ga“, „Hammer To Fall“, „Crazy Little Thing Called Love“, „We Will Rock You“ und „We Are The Champions“.

Zu den insgesamt 20 Titeln von „Live Around The World“ zählen außerdem Queen-Klassiker wie „Don’t Stop Me Now“ und „I Want To Break Free“ oder auch Neuinterpretationen von Mercury-Kompositionen wie „Love Kills“ und „I Was Born To Love You“.

Brian May über das Album:

Für uns ist es das erste Mal! Wenn man sich diese Songs anhört und anschaut, geht man mit uns auf eine Reise um die ganze Welt – und erlebt so ein richtiges virtuelles Live-Set. Den Höhepunkt bildet unser Sydney-Auftritt aus diesem Jahr, in dessen Rahmen wir das komplette Live-Aid-Set nachgespielt haben. Eine historische Veranstaltung für eine wichtige Sache war das – und dabei war so viel Adrenalin im Spiel wie zuletzt im Jahr 1985. Mich macht es besonders glücklich, dass wir diesen ganz besonderen Moment jetzt mit der ganzen Welt teilen können.“

Die 27 verschobenen Konzerte, die im Rahmen der „Rhapsody Tour“ in Europa und UK geplant waren, sollen nun am 23. Mai 2021 in Bologna beginnen; das Finale der Tournee findet am 07. Juli nächsten Jahres in Madrid statt. Einen Song aus dem neuen Album gibt es in dieser Ausgabe von Solid Gold zu hören: „The Show Must Go On“, aufgenommen 2018 in der O2 Arena in London.

„Solid Gold“ mit Benny Hörtnagl, 11. Oktober 2020 (WD)