Lemo im Ö3-Wecker

Hitradio Ö3

Lemo singt mit Christina Stürmer

„Nur Mensch“ heißt der gemeinsame Song der beiden heimischen Popstars. Ein musikalisches Traumpaar, das über eine Beziehung singt, in der nicht alles rund läuft.

Sein Anzug sitzt wie immer perfekt, als Lemo heute im Ö3-Wecker vorbeischaut, um seinen neuen Song vorzustellen. Nur die Haare und der Bart wirken mittlerweile schon leicht zerzaust. Wenn jetzt dann die Friseure wieder aufsperren, wird er jedenfalls schnellstmöglich vorstellig werden.

Robert Kratky, Lisa Hotwagner und Lemo

Hitradio Ö3

Lemo liefert momentan einen Hit nach dem anderen ab. „Schwarze Wolken“ erfreut sich größter Beliebtheit bei den Ö3-HörerInnen, „Alte Seele“ klingt auch noch immer sehr fresh, und Songs wie „Der Himmel über Wien“ oder „So wie Du bist“ sind fast schon Klassiker. Und auch die neue, sehr sanfte, fast schon zerbrechlich anmutende Ballade hat durchaus Hitpotenzial.

Den Song hat er schon im Oktober 2016 im Haus seiner Schwester an der Algarve in Portugal geschrieben. Zurück in Wien, war Lemo mit dem Ergebnis aber nicht restlos happy. Irgendwas fehlte. Eine weibliche Stimme. Am besten die von Christina Stürmer. Das war sein Traum, den er aber sofort wieder verworfen hat. Die First Lady des heimischen Pops schien ihm unerreichbar.

Cover von "Nur ein Mensch"

Lemo/Christina Stürmer

Kaum fünf Jahre später war es aber dann so weit. Vorigen Sommer hat sich Lemo ein Herz gefasst und seine prominente Kollegin per Instagram kontaktiert. Das Timing war nicht wirklich optimal, denn Christina Stürmer, gerade zum zweiten Mal schwanger, war fest entschlossen, den Rückzug ins Private anzutreten. Als sie dann aus Neugierde aber doch im Beisein ihres Lebensgefährten Oliver und ihrer Tochter Marina in das Demo reingehört hat, war ihr sofort klar, dass das ein geiler Song ist, den sie unbedingt machen will.

Nach zwei kurzen Vorbesprechungen haben die beiden dann per Datenleitung den Song eingesungen und sind nun gespannt auf die Reaktionen ihrer Fans. Die Beziehung, die sie besingen, schwankt zwischen Nähe und Distanz, zwischen Euphorie und Enttäuschung. Im wirklichen Leben läuft es für Lemo in der Liebe aber inzwischen weitaus besser. In fünf Jahren kann viel passieren. Heute ist er glücklich liiert.

Song Contest
Clemens Stadlbauer

Milenko Badzic

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer

Aus der Ö3-Musikredaktion...

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer berichtet hier regelmäßig über aktuelle Trends und News aus der Musikwelt. Neben seiner Arbeit bei Ö3 hat er fünf Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller „Quotenkiller“. Stadlbauer ist verheiratet und Vater einer Tochter.




„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 4. Februar 2021