FDL Frag das ganze Land 62 20.02.2021

Unsplash

Beste Freunde sein? Geht das?

Am Samstag haben Tina Ritschl und Philipp Bergsmann wieder mit dem ganzen Land diskutiert und die Dilemmas der Ö3-Gemeinde gelöst.

1. Dilemma (Vanessa, 25)

„Mein Freund und ich haben die gemeinsame Tradition, dass wir in der Fastenzeit auf Alkohol und Süßigkeiten verzichten. Ohne religiösen Hintergrund - einfach, weils nicht schadet ;-)
Dieses Jahr will er mich im Stich lassen, weil “wir eh schon auf genug verzichten müssen”. Er lässt sich sein Bier und seine Schoki nicht nehmen. Für mich macht die Challenge nur Sinn, wenn wir das gemeinsam durchziehen. Was sagt Österreich? Sollen wir die Tradition fortsetzen oder die Fastenzeit heuer ausfallen lassen?“

2. Dilemma (Maja, 13)

„Mein Name ist Maja und ich habe ein Taschengeld Dilemma. Ich kriege 20 Euro Taschengeld im Monat. Mein großer Wunsch ist, dass ich mein Zimmer neu gestalte, weil ich damals mit 7 einen anderen Geschmack hatte als jetzt. Dazu fehlt mir aber das Geld. Was soll ich tun? Ist es okay, meine Mama um mehr Taschengeld zu bitten oder soll ich lieber Sachen von mir verkaufen, um an Geld zu kommen? Das würde mir aber sehr schwer fallen, möchte eigentlich nichts verkaufen. Was würdet ihr tun?“

3. Dilemma (Marie, 32)

„Funktioniert eine Freundschaft zwischen Mann & Frau? Dieses Thema beschäftigt mich bereits einige Jahre und lässt mir einfach keine Ruhe. Ich habe Kontakt mit Männern (ehemalige Arbeitskollegen, Bekannte, ...) gepflegt, wo sich dann auch im Zuge der Zeit Freundschaften gebildet haben. Ehrlich gesagt ist mir der Umgang mit Männer-Buddys lieber, da ich mich einfacher wohler fühle und so sein kann wie ich bin. Meinem Mann schmecken diese Freundschaften gar nicht, seine Begründung: „Das funktioniert nicht ohne dass der andere mehr will!“ Man kann doch gemeinsam auf ein Bier gehen oder essen gehen? Ich finde da ist einfach nichts dabei. Wie sehen es die Österreicher/Innen?“

Bist du auch in einer Zwickmühle und willst wissen, wie das ganze Land darüber denkt? Schick dein Dilemma an Tina und Philipp

"Frag das ganze Land"-Podcast

Hitradio Ö3

Der „Frag das ganze Land“-Podcast

xml
iTunes
Spotify









„Frag das ganze Land“ mit Tina Ritschl und Philipp Bergsmann, 20. Februar 2021