Herz aus 0 und 1

Unsplash.com

Kann man online die wahre Liebe finden?

Was es bei Datinp-Apps im Normalfall nicht gibt? Ein Happy End. Es gibt nur links oder rechts. Die wahre Liebe? Kann man die online finden?

Dating-Apps haben häufig nicht den besten Ruf. Da gehe es doch sowieso nur um Sex und Oberflächlichkeiten. Gewünschtes Alter einstellen, Umkreis von möglichst wenigen Kilometern (falls sich jemand erbarmt, soll es ja auch schnell gehen), ein paar Fotos ins ansonsten absolut unpersönliche Profil, damit man im Schnellcheck gut abschneidet - denn für die meisten Nutzer sind Oberflächlichkeiten und Selbstinszenierung alles, was zählt.

Nur ein Vorurteil?

Es gibt sie nämlich, die Tinder-Erfolgstorys. Die, bei denen man am Ende nicht nur ein Match, sondern auch ganz heftiges Herzklopfen hat. Die, bei denen man am Schluss einen Ring am Finger trägt.

Dass Dating-Apps nicht nur für belanglosen Sex gedacht sind, beweisen zwei echte Liebesgeschichten:

Wir hatten beide kein Interesse an einer festen Beziehung, mochten uns aber und es wurde zu einer Affäre neben anderen. Erst als ein anderer Typ sagte, dass er mich gerne exklusiv daten würde, fiel mir auf, dass es mir schwerfallen würde, mich von meinem Tim zu verabschieden. Alle anderen konnte ich problemlos abschießen, nur den einen wollte ich in meinem Leben haben. Kurz darauf waren wir zusammen. Das war vor einem Jahr. Und es wird immer nur noch besser. Unser Einjähriges feiern wir beiden Liebeszyniker in zwei Wochen in London.

Tinder

Unsplash.com

Nach zehn Jahren Beziehung, drei davon verheiratet, hat mich mein Mann ca. ein halbes Jahr betrogen und belogen. Ich war natürlich am Boden zerstört und habe mich gefragt, was ICH falsch gemacht habe. Das Selbstwertgefühl war im Keller. Meine beste Freundin meinte dann: „Komm, melde dich bei Tinder an. Der Ego-Push wird dir guttun.“ Gesagt, getan. Die ersten Matches waren wirklich Balsam für die Seele. Klar war das alles eher oberflächlich. Aber egal, es ging darum, mein Ego zu pushen. 3x habe ich mich mit Männern getroffen. Diese Dates waren ziemlich strange und nach diesen Pleiten habe ich mich erstmal von Tinder verabschiedet. Natürlich hatte ich heimlich auf die große Liebe gehofft. Ein paar Wochen später habe ich einen neuen Versuch gestartet. Einzige Voraussetzung für ein Swipe in die richtige Richtung war: „Würde ich ihn küssen?“ Bei einem passte nicht nur der erste Eindruck auf dem Foto, sondern auch das Profil: Serienjunkie, 190cm, keine ONS, irgendwas mit Medien. It’s a Match. Ich wagte den ersten Schritt und fragte ihn nach seinen Top-5-Serien. Und das war auch genau richtig. Er hatte ähnliches durch wie ich und nutzte die Dating-App ebenfalls zum „Ego-Pushen“. Hätte ich also nur ein belangloses „Hey, wie gehts?“ geschrieben, wäre ich bei ihm in einer anderen Schublade gelandet. Gut, dass es die richtige Lade war. :-)

Wir sprechen diese Woche über Beziehungen, die große Liebe und Sex. Vor allem geht es diesen Dienstag um die wahre Liebe im Netz. Ist sie dort zu finden? Gehts bei Tinder und Co. echt nur um schnellen Sex, der gratis ist, oder kann man doch mit den richtigen Schritten und Zeilen eine andere Richtung vorgeben - die fürs wahre Liebesglück?

Wenn dir etwas am Herzen liegt, dann kannst du dich (gerne auch anonym) hier bei uns melden:

#JETZT ANMELDEN

"Treffpunkt Liebe usw."-Podcast

Hitradio Ö3

„Treffpunkt Liebe usw.“-Podcast

Sendung verpasst? Dann höre sie dir im „Treffpunkt Liebe usw.“-Podcast nach!
xml
iTunes









„Treffpunkt Liebe usw. - der Ö3-Sextalk“ mit Sylvia Graf & Sabine Hackl, 23. Februar 2021, 22-24 Uhr