Sex / Quickie - Top oder Flop?

Unsplash

Wie lange muss guter Sex dauern?

... oder darf es auch mal ein Quickie sein? Diese Frage beschäftigt sehr viele von uns. Es ist ein Mythos, eine „Urban Legend“, die ein für alle Mal geklärt werden muss. Entspricht langer Sex gutem Sex? Diesem Thema nehmen wir uns diese Woche an.

Hard Facts

Wenn ihr eure(n) Partner:in befriedigen wollt, dann müsst ihr ewig können. Blödsinn, sagen einige Statistiken und Studien aus der Wissenschaft. Eric W. Corty hat sich jahrelang mit dieser Frage befasst und seine Forschungsergebnisse im Journal of Sexual Medicine veröffentlicht. Aber ganz so einfach ist es dann doch nicht.

Die Lage ist nämlich viel komplizierter, als wir glauben. Dauert der Sex kürzer als ein bis zwei Minuten, dann wird er als „zu kurz“ eingestuft, dauert er länger als zehn Minuten, dann wird es uns schon „zu lang“. Drei bis sieben Minuten sind „adäquat“, sieben bis 13 Minuten „wünschenswert“. Aha. Alles klar, und weiter? Keine Sorge, bitte legt euch keine Uhr ins Bett - das hat die Wissenschaft schon für euch erledigt.

Selbsteinschätzung VS. Realität

Ein Hersteller von Kondomen hat in einer Umfrage Frauen und Männer danach befragt, wie lange denn ihr Sex im Durchschnitt dauert. Während Frauen 10 Minuten angaben, gaben Männer selbstbewusst eine Dauer von 20 Minuten an. Einige der Paare gaben die Einwilligung das auch mittels einer Uhr tatsächlich zu messen, die Realität sieht (wie so oft) ganz anders aus. Im Durchschnitt wurde 3,5 Minuten kopuliert (cooles Wort, oder?).

Sex / Quickie - Top oder Flop?

Unsplash

Außerdem: Manchmal liegt auch in der Kürze die Würze! Es muss sich nicht immer alles um den Orgasmus drehen. Oft hat auch ein stundenlanger Sex-Marathon (keine Sorge, mit Unterbrechungen natürlich) eine wunderschöne Seite. Manchmal ist auch Quickie etwas ganz Besonderes. Es liegt - wie so oft - an den Partner:innen, die es betrifft.

P.S. Genießt den Sex, vollkommen egal wie lange er dauert, ob und wie oft Du kommst. Man kann ja grundsätzlich viele(s) ins eigene Bett lassen, aber eine Stoppuhr und Stress sollten nicht dazugehören.

Wenn du jetzt schon etwas dazu zu sagen hast, dann melde dich sehr gerne bei uns 0800 600 600

Wir sprechen diese Woche über Beziehungen, die große Liebe und Sex. Vor allem geht es diesen Donnerstag darum, wie lange guter Sex dauern muss, oder manchmal nicht doch ein Quickie die beste Lösung ist!

Wenn dir etwas am Herzen liegt, dann kannst Du dich (gerne auch anonym) hier bei uns melden:

#JETZT ANMELDEN

"Treffpunkt Liebe usw."-Podcast

Hitradio Ö3

Wieder Donnerstags von 22 - 24 Uhr.

„Treffpunkt Liebe usw.“

Die Show, die die schönste Nebensache der Welt zur Hauptsache macht. Und auch alle Probleme, die damit zu tun haben. Tarek Adamski und Sylvia Graf sprechen zusammen mit Psychologin Sabine Hackl und der Ö3-Gemeinde über Sex, Liebe, Affären und über das, was nach einem Happy-End kommt: den Beziehungsalltag.

Abonnieren mit:
xml
iTunes
Spotify


„Treffpunkt Liebe usw. - der Ö3-Sextalk“ mit Tarek Adamski & Sabine Hackl am 4. März 2021, 22-24 Uhr