Zweigleisig Daten

Pixabay.com / Phillip Kofler

Zweigleisig daten?

Am Samstag haben Tina Ritschl und Philipp Bergsmann wieder mit dem ganzen Land diskutiert und die Dilemmas der Ö3-Gemeinde gelöst.

1. Dilemma (Patrick, 24)

"2 Dates parallel? Ich habe vor kurzem ein Mädl in meiner Heimatstadt kennengelernt. Wir haben uns super verstanden und wollten uns wieder sehen, ich musste allerdings fürs Studium für einen Monat in meine „Studierstadt“. Dort hab ich nun „blöderweise“ auch ein Mädl kennengelernt. Der Vibe zwischen uns stimmt, wir sehen uns 3-4 mal pro Woche und es könnte was Ernsteres werden. Jetzt bin ich aber wieder für ein paar Wochen in meiner Heimatstadt und frage mich, ob es okay ist, das „Heimatdate“ noch zu treffen... Die Schmetterlinge fliegen beim „Studierdate“ schon recht wild, allerdings sind die Zukunftsvorstellung sehr verschieden. Das würd bei dem „Heimatdate" passen.
PS: Ich würde niemals jemanden in einer Beziehung betrügen, nur ist es nun mal noch keine.“

2. Dilemma (Tom, 25)

„Meine Schwester diktiert die Geschenke für meine Neffen. Hat Schenken so noch Sinn? Meine zwei Neffen (2 und 4) ertrinken geradezu in Spielzeug. Tanten, Omas, Eltern - die vielen Beschenkenden und ihre Versuche einander zu übertrumpfen, haben dazu geführt, dass jetzt meine Schwester selbst die Geschenkeauswahl übernimmt. So gesehen vernünftig. Für mich als Onkel heißt das aber, ich könnte genauso gut gleich einfach einen Dauerabbuchungsauftrag von meinem Konto einrichten. Wenn ich den Kindern nicht schenken darf was ich möchte, kann ich es doch genauso bleiben lassen?!“

3. Dilemma (Annika, 33)

"Hallo! Eine gute Freundin von mir ist eine Tratschtante und erzählt mir immer wieder sehr intime Neuigkeiten von gemeinsamen Bekannten. Ich selbst tratsche nie etwas weiter, weil ich das mir entgegengebrachte Vertrauen nicht missbrauchen will. Ab und zu „wirft“ sie mir sogar vor, dass ich nichts weitererzähle. Warum auch? Ich bin der Meinung, dass Dinge nicht immer weitererzählt werden müssen. Mittlerweile erzähle ich ihr nicht mehr viel aus meinem privaten Leben, weil ich befürchte, dass sie es dann weiterträgt. Ich weiß, dass sie es nie mit schlechten Hintergedanken macht, aber dennoch hintergeht sie die Menschen, die ihr Dinge anvertraut haben. Soll ich sie stoppen, wenn sie sagt: „Du, ich muss dir was erzählen"?!“

Bist du auch in einer Zwickmühle und willst wissen, wie das ganze Land darüber denkt? Schick dein Dilemma an Tina und Philipp

"Frag das ganze Land"-Podcast

Hitradio Ö3

Der „Frag das ganze Land“-Podcast

xml
iTunes
Spotify









„Frag das ganze Land“ mit Tina Ritschl und Philipp Bergsmann, 6. März 2021