Frau vor einem Laptop mit Herzgeste

Pexels

Fernbeziehung in Corona-Zeiten - geht das?

Zusammen, aber allein – das ist für Menschen in einer Fernbeziehung der normale Alltag. Das Corona-Virus macht vielen Fern- und Wochenendbeziehungen aktuell einen ordentlichen Strich durch die Rechnung.

Jeder zwölfte ÖsterreicherIn lebt in einer Fernbeziehung. Was so schon oft an den Nerven zehrt, ist jetzt in Corona-Zeiten teilweise unerträglich. Gestrichene Flüge, Gebiete in Quarantäne, totaler Lockdown, oder der Liebste, der plötzlich selbst 14 Tage in Quarantäne muss, haben dem Liebesleben 2020 den Rest gegeben.

Was können wir tun?

Was kann man tun, um selbst nach zwölf Monaten nicht die Hoffnung zu verlieren? Wie kann man die Distanz weiterhin aushalten, obwohl noch lange kein Ende in Sicht ist? Positiv zu bleiben ist immer leichter gesagt, als getan. Oft braucht es nicht viel, um daheim in den eigenen vier Wänden in negative Denkspiralen zu verfallen und die Liebe über den Haufen zu werfen.

Die Pandemie verunmöglicht die Antwort auf die so wichtige Frage in Fernbeziehungen: „Wann sehen wir uns wieder?“ Denn die Distanz ist aushaltbar, wenn ein Ende in Sicht ist, wenn es ein Datum gibt, das man im Kalender rot einringelt. Können Paare nicht planen und Tage abzählen, fällt es vielen schwer, nicht die Hoffnung zu verlieren. "Viele Paare sind momentan in einem Schwebezustand.

Hält das eine Beziehung aus, und kann sie funktionieren. Darüber sprechen wir am Donnerstag in Treffpunkt Liebe u.s.w.

Wenn dir etwas am Herzen liegt, dann kannst du dich (gerne auch anonym) hier bei uns melden:

#JETZT ANMELDEN

"Treffpunkt Liebe usw."-Podcast

Hitradio Ö3

Wieder Donnerstags von 22 - 24 Uhr.

„Treffpunkt Liebe usw.“

Die Show, die die schönste Nebensache der Welt zur Hauptsache macht. Und auch alle Probleme, die damit zu tun haben. Tarek Adamski und Sylvia Graf sprechen zusammen mit Psychologin Sabine Hackl und der Ö3-Gemeinde über Sex, Liebe, Affären und über das, was nach einem Happy-End kommt: den Beziehungsalltag.

Abonnieren mit:
xml
iTunes
Spotify


„Treffpunkt Liebe usw. - der Ö3-Sextalk“ mit Sylvia Graf & Sabine Hackl am 11. März 2021, 22-24 Uhr