Maurice von Bilderbuch und Robert Kratky

Hitradio Ö3/Christian Gartner

Nahuel Huapi - Neuer Song von Bilderbuch

Sänger Maurice Ernst hat heute im Ö3-Wecker die neue, lang erwartete Bilderbuch-Single „Nahuel Huapi“ vorgestellt. Ein sperriger Titel, aber ein eingängiger Song.

Der Applaus vom Wecker-Team hat ihm gut getan. Im August 2019 ist er mit Bilderbuch zum letzten Mal auf einer Bühne gestanden, soeben wurden auch die beiden großen deutschen Festivals Rock am Ring und Rock im Park abgesagt, wo sie einen prominenten Auftritts-Slot vor jeweils 80.000 Fans gehabt hätten, bleibt somit nur noch die Hoffnung auf das Frequency-Festival in St. Pölten, wo Bilderbuch im August Headliner wären.

Die Live-Zwangspause nutzt Maurice Ernst einerseits zum Schreiben neuer Songs, andererseits schaut er jetzt auch gerne die neue Staffel von „Starmania“. Und da freut es ihn durchaus, dass sich der eine oder andere Kandidat an einem Bilderbuch-Song versucht. Die „Maschin“-Interpretation von Felix Larcher war so ziemlich die beste, die er je gehört habe.

Maurice von Bilderbuch

Hitradio Ö3/Christian Gartner

Er selbst hingegen hätte sich als 16-jähriger Newcomer wahrscheinlich eher nicht bei „Starmania“ beworben, weil er sich dafür viel zu cool vorgekommen wäre. „Andererseits finde ich es schon auch cool, dass sich diese jungen Talente einfach nix scheißen und ihr Ding durchziehen“, meint Maurice Ernst, der sich durch die Sendung bestens unterhalten fühlt.

Den neuen Song „Nahuel Huapi“ haben Bilderbuch noch vor dem ersten Lockdown im Februar vorigen Jahres im Rahmen eines zweiwöchigen Roadtrips durch Argentinien geschrieben. An den Gestaden des gleichnamigen, malerisch in die Landschaft Patagoniens eingebetteten Sees Nahuel Huapi hat sich die Band in eine Blockhütte eingemietet, dort ihr Equipment aufgebaut und drauf los musiziert. Dazwischen hat man am eigenen Bootssteg gegrillt, ist Paddeln gegangen oder hat unter sternenklarem Himmel am Lagerfeuer gechillt. „Wie Kanada, nur rougher“, schwärmt Maurice Ernst, „oder wie eine alpine Landschaft, nur ohne Schröcksnadel.“

Das Interview aus dem Ö3-Wecker gibt es hier zum Nachhören:

Song Contest
Clemens Stadlbauer

Milenko Badzic

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer

Aus der Ö3-Musikredaktion...

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer berichtet hier regelmäßig über aktuelle Trends und News aus der Musikwelt. Neben seiner Arbeit bei Ö3 hat er fünf Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller „Quotenkiller“. Stadlbauer ist verheiratet und Vater einer Tochter.




„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky am 19. März 2021