Onk Lou

Martin Krachler/Hitradio Ö3

Like 16 - Onk Lou feiert Hit im Ö3-Wecker

Kaum ein anderer Song verbreitet momentan mehr Good Vibes als „Like 16“ von Onk Lou. Ein Hit von internationalem Format, den die Ö3-Gemeinde gerade ziemlich feiert. Ein schöner Anlass, um den Interpreten einmal im Ö3-Wecker ein bisschen näher vorzustellen.

Man könnte meinen, all die Lockdowns stehen ihm ins Gesicht geschrieben. Den Bart und die Haare hat Onk Lou aber auch schon vor Corona gerne lang getragen. Friseure machen mit ihm zu keiner Zeit ein Geschäft. Jetzt schon gar nicht. Der Besuch im Ö3-Wecker, unter strikter Einhaltung aller Sicherheitsregeln, war für den sympathischen Niederösterreicher einer von ganz wenigen sozialen Kontakten in den letzten Monaten.

Zur Einstimmung auf seinen Besuch hat das Ö3-Weckerteam jungen Passanten auf der Straße „Like 16“ vorgespielt und sie befragt, woher der Interpret kommt: Von der US-Westküste, US-Ostküste, aus Großbritannien oder aus dem Weinviertel? Aufgrund der Good Vibes, die der Song verbreitet, haben die meisten auf Kalifornien getippt. Und die wenigsten auf das Weinviertel. So kann man sich täuschen. Zusammen mit seinem Produzenten Kevin Lehr, dem Ex-Gitarristen von Tagtraeumer, liefert Onk Lou verlässlich Hits ab, die keinen internationalen Vergleich scheuen müssen.

Onk Lou lebt und arbeitet heute in Wien, aufgewachsen ist er im niederösterreichischen Ollersdorf. Schon im zarten Alter von 11 Jahren hat er seine erste Band gegründet, und seitdem hat er hart und entschlossen daran gearbeitet, sich seinen großen Traum, eines Tages von der Musik leben zu können, zu erfüllen. Und das genießt er in vollen Zügen, auch wenn momentan keine Live-Konzerte möglich sind.

Sich selbst zu beschreiben fällt ihm schwer, weil er keinerlei Erfahrungen mit Dating-Apps hat und somit nicht weiß, wie man sich am besten darstellt, um andere anzumachen. Nur so viel: Er heißt Lukas, er singt gerne und seine Leibspeise sind Powidltatschkerl.

Onk Lou "Like 16"

Screenshot YouTube

Im Song „Like 16“ transportiert Onk Lou eine schöne Botschaft: Auch in fortgeschrittenem Alter kann man seiner Meinung nach ein Leben führen, dass sich so aufregend anfühlt wie mit 16, als man viele Dinge zum ersten Mal gemacht hat. „Im Leben ist es nicht wichtig, stark zu sein, sondern sich stark zu fühlen“, zitiert er im Talk mit Robert Kratky einen Spruch aus dem Bestseller „Into the Wild“. „Mit 16 glaubt man, es gehört einem die Welt. Und mit diesem Gefühl in jedem Lebensalter an Dinge heranzugehen, ist sicher nicht falsch.“

Seine Musik bietet sich übrigens auch für so einen First-Time-Thrill an. Wer es noch nicht kennt, sollte sich Onk Lous aktuelles Album „Quarterlife“ checken. Neue Songs von diesem Ausnahmemusiker zu entdecken, ist sicher auch nicht falsch.

Song Contest
Clemens Stadlbauer

Milenko Badzic

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer

Aus der Ö3-Musikredaktion...

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer berichtet hier regelmäßig über aktuelle Trends und News aus der Musikwelt. Neben seiner Arbeit bei Ö3 hat er fünf Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller „Quotenkiller“. Stadlbauer ist verheiratet und Vater einer Tochter.




„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky am 25. März 2021