Eine Ö3-Zeitreise durch die Popgeschichte

Jeden Sonntag von 19 bis 22 Uhr präsentieren wir in „Solid Gold“ die größten Rock- und Popklassiker aus der Ö3-Geschichte.

Benny Hörtnagl

Hitradio Ö3

Benny Hörtnagl

In dieser von Benny Hörtnagl präsentierten musikalischen Zeitreise sind Songs von den Beatles bis Bruce Springsteen, von David Bowie bis AC/DC, von den Bee Gees bis Aretha Franklin, von den Rolling Stones bis Madonna zu hören. Auch die Lieblingshits aus Österreich sind Fixpunkte jeder Sendung.


Heute in der Playlist:

4. April 1964: The Beatles schreiben US Charts-Geschichte

Vier junge Musiker aus England dominierten in den 1960er Jahren auch die Popkultur in den USA. Einen unerreichten Höhepunkt erreichten die „Fab Four“ am 4. April 1964: An diesem Tag wurden die Top 5 der Billboard-Charts, komplett von den Beatles belegt.

The Beatles auf der Bühne

Apple Corps Ltd

„Can’t Buy Me Love“ erreicht erstmals die Spitze und löst damit „I Want To Hold Your Hand“ und „She Loves You“ als Nummer 1 ab. Damit sie die einzige Band die es geschafft hat eine dritte Nummer Eins in Folge zu erreichen.
Die die Platzierung der Woche sieht so aus:

US-Billboard-Charts vom 4. April 1964

1. The Beatles – „Can’t Buy Me Love“

2. The Beatles – „Twist and Shout“

3. The Beatles – „She Loves You“

4. The Beatles – „I Want to Hold Your Hand“

5. The Beatles – „Please Please Me“

Damit hatte die sogenannte „British Invasion“ einen Höhepunkt erreicht. „Twist and Shout“ gibt es in dieser Sendung zu hören.

Opus am Donauinselfest 2020

HERBERT P. OCZERET / APA / picturedesk.com

Lieblingshits aus Österreich

Natürlich sind auch heute mit wieder einige der größten Hits der österreichischen Popgeschichte mit dabei.

Opus Mastermind Ewald Pfleger wird neben dem Klassiker „Eleven“ die neue Opus Single „Fake or True“ gleich selbst in der Sendung vorstellen.

Wolfgang Ambros

Harald Graf

Wolfgang Ambros hat 1978 gleich ein ganzes Album mit Bob Dylan Coverversionen aufgenommen. Aus „It Ain’t Me,Babe“ wurde auf gut wienerisch „I bin’s ned“.

„Solid Gold“ mit Benny Hörtnagl, 4. April 2021 (WD)