Selbstverteidigung

Freepik.com / karlyukav

Selbstverteidigung & Klarträumerei

Was wäre, wenn wir alles machen könnten, was wir uns im wahrsten Sinne des Wortes schon immer erträumt haben? Und achja, wie sieht es eigentlich mit euren Selbstverteidigungs-Skills aus?

Thema 1: „Nach einem Monat hat alles angefangen“

... das erzählt Patrizia aus Wien. Und sie meint damit: Die Gewalt in ihrer Beziehung. Im Ö3-Interview schildert die 44-Jährige, wie schwierig es war, sich von ihrem gewalttätigen Partner zu trennen und wie sie es schlussendlich geschafft hat. Ein sehr berührender Hörtipp aus der ORF-Radiothek.

Ebenfalls in unseren Empfehlungen der Woche: Ein „Vom Leben der Natur“ unserer Kolleg*innen von Ö1, in dem wir die Hornisse näher kennenlernen. Hättet ihr gewusst, dass Hornissen eine Art eingebautes Nachtsichtgerät haben?

Und bei unseren Kolleg*innen im FM4-Doppelzimmer zu Gast: Ex-Kanzler Christian Kern. Über den 1. Mai, seinen Job bei der russischen Staatsbahn, warum Demonstrieren etwas bringt - und auch das Ibizavideo ist ein Thema.


Superhelden

Pexels.com

Thema 2: Superheld in unseren Träumen sein

Wie cool wäre es, wenn wir jede Nacht unseren eigenen Film schreiben könnten? Wenn wir träumen könnten, was wir möchten, überall hingehen und alles erschaffen könnten?
Anscheinend geht das! Hast du schon einmal etwas von luziden Träumen gehört? Man nennt diese Träume auch Klarträume. Und wieder einmal hilft uns ein Podcast, das zu erlernen...

  • Der Podcast:
    Happy Soul
  • Kategorie:
    Lifestyle
  • alle Folgen gibt’s hier:
    Happy Soul

„Manifestion. Soulbusiness. Human Design.“ So beschreibt Ann-Catrin Völcker ihren Podcast „Happy Soul“. Sie spricht über Dinge wie Aberglaube und Rauhnächte, gibt allerdings auch Business-Tipps und erklärt, wie wir erfolgreich ein Start-Up aufbauen können – also ein sehr breit gefächterter Podcast zum Thema Selbstverwirklichung.
Und was ist, wenn im echten Leben nicht alles so klappen will, wie wir es uns wünschen? Dann erträumen wir uns eben unseren perfekten Film! Und wie das konkret geht, erklärt uns Ann-Catrin in der Folge „So steuerst du deine Träume #Klarträumen“.

Selbstverteidigung

Pixabay.com

Thema 3: Selbstverteidigung ist der erste Schritt zur Besserung

  • Der Podcast:
    Einfach nein.
    Der Selbstverteidigungspodcast
  • Kategorie:
    Information
  • alle Folgen gibt’s hier:
    Einfach nein.

Fast jedes Mädchen und jede Frau hat schon mal einen sexualisierten, rassistischen oder behindertenfeindlichen Übergriff erlitten, auch wenn sie das selbst nicht so einstuft. Die gute Nachricht: Es gibt einfache Techniken, um sich davor zu schützen. Aylin und Alicia stellen sie im Podcast „Einfach Nein“ vor, er ist der erste seiner Art.

In zehn Folgen erklären die beiden unter anderem, wann ein Übergriff ein Übergriff ist oder sprechen darüber, wie mentales Training euch bei einem selbstbestimmten Leben unterstützen kann.

„Einfach Nein“ richtet sich nicht nur an Frauen und Mädchen, sondern betrifft uns alle: Es geht darum, Respekt gegenüber sich selbst zu entwickeln und den auch anderen entgegenzubringen.


Thema 4: Kann vegane Ernährung die Welt retten?

  • Der Podcast:
    NEW FOOD GENERATION,
    Folge 2: „Kann vegane Ernährung die Welt retten?“
  • Kategorie:
    Ernährung
  • alle Folgen gibt’s hier:
    New Food Generation

Eine Frage, die Familien und Familienessen spaltet. Die Nahrungsmittelriesen legen ihre Aktien mittlerweile quasi alle in Fleischersatzprodukten an: Der vegane Steak-Ersatz, das Schnitzel, Chicken Nuggets, das Burger-Laibchen aus Erbsenprotein finden sich sogar bereits in den Regalen von den heimischen Diskontern. Aber wo geht die Reise hin? Warum wird Entenfutter der große neue Hype in Sachen vegane Ernährung? Und: warum wird es wohl noch dauern, bis ein veganer Ersatz für den überfischten Thunfisch gefunden ist?

Ein spannender Blick in die nähere Zukunft unseres Essens, jedoch sei angemerkt: der Podcast wird nicht nur gesponsert, sondern auch gemacht vom Lebensmittel-Riesen Nestlé, der selbst Fleischersatz-Produkte entwickelt.
Und: jetzt täglich nur noch Fleischersatzprodukte zu essen, empfehlen Ernährungsexpert*innen auch nicht, da viele Ersatzprodukte als verarbeitete Lebensmittel gelten.

Seitan-Patties

Unsplash.com


Dürfen wir uns vorstellen!?

Podcast

Ö3

v.l.n.r.: Ines Salzer, Martin Krachler, Christina Pausch, Tarek Adamski, Eva Hettegger, Michi Heinrich

Wir sind dein Treffpunkt Podcast-Team! Sechs verrückte Radiogesichter und -stimmen. Wir lieben Radio, wir lieben Podcasts und wir lieben Talks. ...und falls noch immer nicht ganz klar ist, was der „Treffpunkt Podcast“ eigentlich ist, hier gibt’s mehr von uns.

"Treffpunkt Podcast" Podcast

Hitradio Ö3


Sendung verpasst? Hier im Podcast nachhören!

Was wäre eine Podcast-Sendung ohne Podcast? Eben! Du hast die aktuelle Sendung verpasst? Dann kannst du sie im Podcast nachhören.
xml
iTunes

Check dir hier unsere besten Top-Podcasts bislang:

Hier ist unsere Treffpunkt-Podcast-Schatzkiste

„Treffpunkt Podcast“ mit Christina Pausch & Tarek Adamski,
5. Mai 2021