Pärchen Bett Sex

feepik.com

Sexfantasie vs. Realität

Wird in eurer Beziehung über Sexfantasien gesprochen? Wenn ja, wie viel davon lässt sich in der Realität tatsächlich ausleben - oder bleiben eure sexuellen Wünsche oft unerfüllt?

Hand auf’s Herz: Wir alle träumen entweder nachts davon, oder sogar tagsüber - Hauptsache wir lassen uns dabei nicht erwischen! Sexfantasien gehören zu unserem Alltag wie das Essen und Atmen. Unsere Beziehungen sind umso erfüllender, wenn man eigene sexuelle Fantasien auch ausleben kann, doch wie viel davon lässt sich überhaupt ausleben? Wird bei euch über Sexfantasien gesprochen?

Im Zweifel immer für die Wissenschaft

Ö3-Sextalk Infobox

Ein Techtelmechtel mit zwei Partner:innen gleichzeitig oder Sex mit Prostituierten - kanadische Forscher haben untersucht, wie verbreitet Sexfantasien sind. Demnach haben mehr als 80% von uns sexuelle Fantasien.

Über einen Onlinefragebogen haben Forscher mehrere hundert Menschen befragt. Die Kandidaten mussten zu 55 Fantasien angeben, ob sie diese schon mal hatten und konnten bei Bedarf eigene Favoriten beschreiben. Ganze 30 der 55 Sexfantasien hatten mehr als die Hälfte der Befragten schon mal. Dazu gehörte etwa Sex in der Öffentlichkeit oder vom Partner dominiert zu werden.

Fünf Fantasien hatten sogar mehr als 84 von 100 Befragten schon mal, etwa Sex mit zwei Frauen (knapp 85 Prozent der Männer). Umgekehrt dachten im Schnitt nur etwa 31 von 100 Frauen über Sex mit zwei Männer nach. Bei den Frauen war dagegen Sex in einer besonders romantischen Atmosphäre eine der beliebten Fantasien (knapp 85 Prozent der Frauen). Aber auch immerhin 78 Prozent der Männer hatten diese Fantasie.

Die gesamte Studie könnt ihr im „Journal of Sexual Medicine“ nachlesen.

Wenn du jetzt schon etwas dazu zu sagen hast, dann melde dich sehr gerne bei uns 0800 600 600

Wir sprechen diese Woche über Beziehungen, die große Liebe und Sex. Vor allem geht es diesen Donnerstag darum, welche Sex-Phantasien ihr auch in der Realität ausleben könnt.

Wenn dir etwas am Herzen liegt, dann kannst du dich (gerne auch anonym) hier bei uns melden:

#JETZT ANMELDEN

"Treffpunkt Liebe usw."-Podcast

Hitradio Ö3

Wieder Donnerstags von 22 - 24 Uhr.

„Treffpunkt Liebe usw.“

Die Show, die die schönste Nebensache der Welt zur Hauptsache macht. Und auch alle Probleme, die damit zu tun haben. Tarek Adamski und Sylvia Graf sprechen zusammen mit Psychologin Sabine Hackl und der Ö3-Gemeinde über Sex, Liebe, Affären und über das, was nach einem Happy-End kommt: den Beziehungsalltag.

Abonnieren mit:
xml
iTunes
Spotify


„Treffpunkt Liebe usw. - der Ö3-Sextalk“ mit Tarek Adamski & Sabine Hackl am 20. Mai 2021, 22-24 Uhr