Leerer Teller

Pixabay

Vegan für den Klimaschutz?

Am Samstag diskutiert Philipp Bergsmann wieder mit dem ganzen Land und löst die Dilemmas der Ö3-Gemeinde.

1. Dilemma (Edith, 40)

"Mein Dilemma ist, dass es der Umwelt total schlecht geht und wir endlich drauf reagieren müssen! Einige Dokus (Seaspiracy, Cowspiracy) haben mir die Augen geöffnet und ich hab den Eindruck, dass wir extrem viel bewirken können, wenn wir unsere Ernährung umstellen. Um die Umwelt und die Meere zu entlasten, möchte ich komplett auf Fisch & Fleisch verzichten. Mein Plan ist, dass sich die ganze Familie (Kinder zw. 12-15) am besten gleich vegan ernähren soll. Freunde und Verwandte finden meine Idee „zu extrem". Ich muss mir anhören, dass ich den Planeten auf Kosten meiner Kinder retten will und ihnen damit den Genuss streiche (Mehlspeisen, Schnitzel). Ich möchte Erfahrungen und Meinungen hören. Was sagt Österreich dazu, wenn ich tierische Produkte von der Einkaufsliste streiche?“

Tunnel im Ohrläppchen

Unsplash.com

(Symbolfoto)

2. Dilemma (Patrick, 29)

„Hi, ich bin der Patrick, bin Fliesenleger und habe ein Dilemma mit meinem Chef. Seit ich 15 Jahre alt bin, habe ich Tunnel in den Ohrläppchen (Flesh Tunnel) - sie gehören einfach zu mir. Seit 5 Jahren arbeite ich in der gleichen Firma und von heut auf morgen soll ich die Tunnel entfernen. Meinen Chef stören sie plötzlich. Er meint, er kann mich so nicht mehr zu den KundInnen schicken. Ich verstehe mich aber super mit der Kundschaft, da hat sich noch nie wer beschwert. Was sagt die Ö3-Gemeinde? Soll ich sie jetzt echt entfernen? Oder ist das eine Frechheit von meinem Chef, das zu fordern?“

3. Dilemma (Alexandra, 41)

„Fühl dich wie zu Hause“ - schön und gut, aber bei mir bitte nicht. In unserem Freundeskreis gibt es ein paar Männer, denen ist es völlig blunzn, wie sie sich bei mir daheim benehmen. Mir kommt vor, sie besuchen uns mit dem Motto „alles wurscht, bin ja nicht daheim". Wie komme ich dazu, nach einer Grillerei mit reichlich Bierkonsum am nächsten Tag alles (!) zu putzen? Nur weil sich manche am Klo nicht hinsetzen können, sie keine Tischmanieren haben und beim Abräumen keinen Finger rühren! Ich hab die Burschen wirklich gern zu Besuch, aber ich bin ja nicht ihr Lakai.
Ist der Gast wirklich immer König? Was meint ihr dazu?
Liebe Grüße, Alex“

Bist du auch in einer Zwickmühle und willst wissen, wie das ganze Land darüber denkt?
Schick dein Dilemma an Tina und Philipp


"Frag das ganze Land"-Podcast

Hitradio Ö3

Der „Frag das ganze Land“-Podcast

Hier abonnieren oder online nachhören
iTunes
Spotify









„Frag das ganze Land“ mit Philipp Bergsmann, 05. Juni 2021