Pride

pixabay.com

Ein Ö3-Sextalk zu LGBTIQ*

Wir sind mitten im Pride-Month, in zahlreichen europäischen Städten haben diese Woche Regenbogenparaden für mehr Toleranz und gegen Diskriminierung stattgefunden. Doch genau diese Einstellung sollte uns über den Pride-Monat hinaus erhalten bleiben.

Fast alle von uns wachsen in einer Welt auf, in der es männlich und weiblich gibt und sonst nichts. Scheinbar existieren nur diese zwei Geschlechter, doch spannenderweise ist da noch viel mehr - und darüber wollen wir diese Woche mit euch in der Show reden.

Dass in vielen Ländern unserer Erde in den letzten Tagen zahlreiche Events zum Pride-Month stattgefunden haben, ist ein Signal in Richtung Gerechtigkeit, Einigkeit und Toleranz und sollte uns alle mit großer Freude erfüllen. Doch diese schönen Ereignisse stehen auch im Schatten von eher weniger erfreulichen Entwicklungen.

LGBTIQ* weltweit

Noch immer herrschen in vielen Staaten strenge Gesetze gegen Homosexualität. Dass die kulturellen Unterschiede so gravierend sind, dass bspw. viele afrikanische Staaten „gleichgeschlechtliche Handlungen“ verbieten, ist - global betrachtet - nicht hinnehmbar. Aber tatsächlich muss man gar nicht so weit reisen, um starken Gegenwind gegen Freiheit und Toleranz zu spüren. Erst letzte Woche ist im ungarischen Parlament ein Gesetz gegen „Homo-Propaganda“ verabschiedet worden und gilt ebenso in Russland bereits seit dem Jahr 2010. Allerdings zeigen immer mehr Länder auf der Welt, dass sie Platz für die „freie Liebe“ schaffen wollen, unabhängig von Geschlecht oder Sexualität.

In dieser Doku wird u.a. thematisiert, wie schwer es Homosexuelle teilweise auf der Welt haben. Ibrahim ist vor einigen Jahren aus dem Libanon nach Deutschland geflohen, weil er als Homosexueller in seiner Heimat nicht frei leben konnte. Der Film zeigt eine Liebesgeschichte mit Happy End und das Engagement von Ibrahim für die Rechte aller Mitglieder der LGBTIQ*-Szene.

Das bedeutet LGBTIQ*

L = Lesbian/Lesbisch:
Der Begriff drückt eine sexuelle Orientierung aus. Lesbische Personen meint oft homosexuelle Frauen. Also Frauen, die sich vom gleichen Geschlecht angezogen fühlen.

G = Gay:
Das Wort kommt aus dem Englischen und bedeutet homosexuell, manchmal auch nur schwul.

B = Bisexuell:
Wenn du bi bist, dann fühlst du dich vom Menschen mit dem gleichen als auch dem anderen Geschlecht angezogen.

T = Trans* oder Transgender:
Du bist zum Beispiel als Frau geboren, fühlst dich aber als Mann. Manche sagen, sie fühlen sich mit dem eigenen Körper nicht wohl oder möchten anders zugeordnet und angesprochen werden. Oder auch nicht. Andere Begriffe sind auch noch transident, Transidentität, Transfrau oder Transmann.

I = Intersex:
Du bist mit keinen eindeutigen Geschlechtsmerkmalen auf die Welt gekommen. Zum Beispiel: Ein Baby hat einen Penis und eine Gebärmutter. Rein gesundheitlich hat das in der Regel keine Folgen. Inter*-Menschen sind nicht mehr oder weniger oft krank als andere.

Q = Queer:
Diese Selbstbezeichnung hat viele Bedeutungen, es kann auch für Trans* und Inter* stehen. Viele Menschen drücken damit aus, dass sie nicht der Norm entsprechen (wollen) – weder in ihrem Geschlecht noch in ihren Gefühlen für andere.

Wenn du jetzt schon etwas dazu zu sagen hast, dann melde dich sehr gerne bei uns 0800 600 600

Wir sprechen diese Woche über Beziehungen, die große Liebe und Sex. Vor allem geht es diesen Donnerstag um die LGBTIQ*-Szene und eure Erfahrungen damit!

Wenn dir etwas am Herzen liegt, dann kannst du dich (gerne auch anonym) hier bei uns melden:

#JETZT ANMELDEN

"Treffpunkt Liebe usw."-Podcast

Hitradio Ö3

Wieder Donnerstags von 22 - 24 Uhr.

„Treffpunkt Liebe usw.“

Die Show, die die schönste Nebensache der Welt zur Hauptsache macht. Und auch alle Probleme, die damit zu tun haben. Tarek Adamski und Sylvia Graf sprechen zusammen mit Psychologin Sabine Hackl und der Ö3-Gemeinde über Sex, Liebe, Affären und über das, was nach einem Happy-End kommt: den Beziehungsalltag.

Hier abonnieren oder online nachhören
iTunes
Spotify


„Treffpunkt Liebe usw. - der Ö3-Sextalk“ mit Tarek Adamski & Sabine Hackl am 24. Juni 2021, 22-24 Uhr