Wolfgang Ambros

Hitradio Ö3

Wolfgang Ambros veröffentlicht „Da Hofa“ Fortsetzung

Jeden Sonntag von 19 bis 22 Uhr präsentieren wir in „Solid Gold“ die größten Rock- und Popklassiker aus der Ö3-Geschichte.

In dieser von Benny Hörtnagl präsentierten musikalischen Zeitreise sind am Sonntag unter anderem Songs von Golden Earring, Plastic Bertrand, Jan Hammer, Nelly Furtado, The Beatles, Gianna Nannini, The Velvet Underground, Falco, Janis Joplin, The Black Crowes, Elton John, George Michael, Kiss, CCR, Simon & Garfunkel, Queen, Tina Turner, Chris Rea, Metallica, und Wolfgang Ambros mit dabei.

Der große Wolfgang Ambros feierte im Juni im Theater im Park in Wien sein Bühnen-Comeback. Er spielte sein Programm „Ambros pur“, begleitet von nur zwei Musikern.

30 Konzerte, vor allem in Deutschland, stehen jetzt mit „Ambros pur“ an. Mit seiner Band, der No. 1 vom Wienerwald, wird Wolfgang Ambros im März 2022 wieder auftreten, und auch „Der Watzmann ruft“ kommt nächstes Jahr wieder auf die Bühnen. Seinen 70. Geburtstag am 19. März 2022 wird er in der Wiener Stadthalle feiern.

Jetzt wartet er zusätzlich mit einer kleinen Sensation auf und veröffentlichte 50 Jahre nach dem Originalsong den Song „Aktenzeichen 71/21“, eine gemeinsam mit Joesi Prokopetz erdachte Fortsetzung seines Klassikers „Da Hofa“.

Wolfgang Ambros

HERBERT NEUBAUER / APA / picturedesk.com

So liest man im Pressetext zur Veröffentlichung:

Cold Case!
Damals, als im 71er Jahr ein gewisser Hofa zertreten im Rinnsal vorgefunden wurde, war das Blut noch nicht einmal trocken, da wurde das Schicksal dieser armen Haut bereits als Moritat von Gehsteig zu Gehsteig getragen…

1971. Zwei Neunzehnjährige greifen die Geschichte des Unglücklichen auf.
Zwei Freunde. Der eine mit Gitarre, der andere mit selbstgedrechselten Texten, beide auf den Stufen des Theseustempels im Wiener Volksgarten häufig anzutreffen und somit in der Szene einschlägig bekannt, widmen besagten Hofa ein nicht ganz dreiminütiges Lied.

Und sie schreiben damit österreichische Musikgeschichte und schaffen einen der ersten ganz großen Klassiker des Austropop.

50 Jahre später rollen Ambros und Prokopetz den Fall „Hofa“ neu aus:

Heute. Die beiden Freunde begehen im kommenden Jahr ihre Siebziger. Grund genug für die Herren Ambros und Prokopetz sich an den Hofa zu erinnern. Immerhin haben beide dem Verblichenen einiges zu verdanken.

‚Aktenzeichen 71/21‘ – das ist eine Recherche. Eine Nachschau. Gibt’s wenigstens bereits einen Herbert, Franz, Erwin? Oder bleibt der Hofa der Vornamenslose? Wiewohl bis heute nicht einmal geklärt ist ob da Hofa in Wahrheit ein feiner Herr Hofer war?
50 Jahre Hofa. Kein Täter. Kein Motiv. Ja nicht mal Indizien. Der Cold Case bleibt kalt. Aber der Song so heiß wie einst.

Zu hören gibt es Original und Fortsetzung in dieser Ausgabe von Solid Gold

„Solid Gold“ mit Benny Hörtnagl, 27. Juni 2021 (WD)