Hochzeit Ehe

unsplash.com

Ab wann ist man bereit für die Ehe?

Traumprinz/Prinzessin hin oder her: Das Ja-Wort sollte gut überlegt sein. Denn auch bei größter Verliebtheit müsst ihr zunächst prüfen, ob ihr auch wirklich beide schon bereit für diesen großen Schritt seid.

Ist es einfach nur der langgehegte Mädchentraum von einer großen Hochzeit in Weiß? Oder vielleicht auch nur ein Trend im Freundeskreis? Gibt es überhaupt ein ultimatives „Ja, ich bin bereit für die Ehe“-Gefühl? Schließlich sollt ihr den Bund fürs Leben nicht in ein paar Monaten schon wieder bereuen. „Drum prüfe, wer sich ewig bindet“. Aber wie lange sollen wir prüfen?

Die durchschnittliche Beziehungsdauer bis zur Hochzeit liegt bei ca. 4,7 Jahren. In der Theorie sind die meisten der Meinung, dass man mindestens ein bis zwei Jahre warten sollte, bevor man seinen Partner heiratet.

Hochzeit Ehe

unsplash.com

Erfahrungen und diverse Statistiken zeigen, dass es auch nach zehn oder zwanzig Jahren keine Garantie dafür gibt, dass man für immer zusammenbleibt. Weder die gemeinsamen Jahre, noch das Alter sind also zuverlässige Faktoren, um zu bestimmen, ob er/sie bereit für eine Ehe ist oder nicht. Viel entscheidender sind die folgenden Dinge:

1. Zukunftspläne

Ein wichtiges Zeichen dafür, ob ein Mann/Frau das Leben mit Dir verbringen will, sind Zukunftspläne: Vom nächsten Jahresurlaub bis zur Kinderplanung – gemeinsame Pläne, Ziele und Zukunftsvisionen und der Austausch darüber zeigen, dass zwei Leben so aufeinander abgestimmt werden, dass sie gemeinsam miteinander verbracht werden können.

2. Morgenmonster und Chaosclown

Ihr wohnt zusammen: Er/Sie weiß, dass du ein fieser Morgenmuffel bist, und du bist darauf vorbereitet, auf Socken auszurutschen, wenn du die Wohnung betrittst – und ihr liebt einander trotzdem… Ein Paar ist für eine Ehe bereit, wenn beide nicht nur die Stärken und schönen Seiten des anderen lieben, sondern auch seine Schwächen. Hier kann der Zeitfaktor doch entscheidend sein, denn mit der rosaroten Verliebtheitsbrille findet man ja irgendwie alles süß…

3. Krisenerfahrung und Konflikttraining

Wer sich nie streitet, ist perfekt geeignet für die Ehe? Nein, ganz und gar nicht. Denn den Bund der Ehe gehen zwei Menschen ein, die zwar ihr Leben miteinander verbringen wollen, dabei aber im Idealfall zwei Menschen bleiben – mit unterschiedlichen Wünschen, Bedürfnissen und Problemen. Konflikte, die gelöst werden müssen, sind also vollkommen natürlich und eure Fähigkeit, sie zu lösen, ohne dass einer zu weit zurückstecken muss oder die Liebe verloren geht, ist eine wichtige Voraussetzung für eine Ehe.

Wenn du jetzt schon etwas dazu zu sagen hast, dann melde dich sehr gerne bei uns 0800 600 600

Wir sprechen diese Woche über die Ehe. Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Heiraten und worauf sollte man besonders achten? Teile uns deine Erfahrungen mit!

Wenn dir etwas am Herzen liegt, dann kannst du dich (gerne auch anonym) hier bei uns melden:

#JETZT ANMELDEN

"Treffpunkt Liebe usw."-Podcast

Hitradio Ö3

Wieder Donnerstags von 22 - 24 Uhr.

„Treffpunkt Liebe usw.“

Die Show, die die schönste Nebensache der Welt zur Hauptsache macht. Und auch alle Probleme, die damit zu tun haben. Tarek Adamski und Sylvia Graf sprechen zusammen mit Psychologin Sabine Hackl und der Ö3-Gemeinde über Sex, Liebe, Affären und über das, was nach einem Happy-End kommt: den Beziehungsalltag.

Hier abonnieren oder online nachhören
iTunes
Spotify


„Treffpunkt Liebe usw. - der Ö3-Sextalk“ mit Tarek Adamski & Sabine Hackl am 1. Juli 2021, 22-24 Uhr