Bad

pixabay.com

Oben ohne ins Freibad?

Am Samstag diskutieren Tina Ritschl und Philipp Bergsmann wieder mit dem ganzen Land und lösen die Dilemmas der Ö3-Gemeinde.

1. Dilemma (Bettina, 24)

„Hallo! Ich wohne in einer Gemeinde mit 1500 Einwohner*innen und bin oben ohne ins Freibad gegangen. Nach kurzer Zeit wurde ich vom Bademeister(!) ersucht mir einen Bikini anzuziehen, da sich angeblich einige Badegäste darüber beschwert haben.
Für mich ist es erschreckend, wie sehr die weibliche Brust immer noch sexualisiert&tabuisiert wird. Ich finde, dass meine Tochter, die mit mir im Freibad war, in einer Welt aufwachsen sollte, in der ein Busen etwas ganz Normales ist und nichts, das man verstecken muss. Wie soll ich mit der Situation umgehen? Das nächste Mal wieder ohne Oberteil kommen? Oder störe ich damit wirklich so viele Menschen?“

2. Dilemma (Nico, 19)

„Meine Großeltern glauben sie machen alles richtig, aber sie rufen nie an, sie sparen wo’s nur geht, wenn die Familie Hilfe braucht und sie machen leere Versprechungen. Aber umgekehrt, wenn sie uns brauchen, muss gleich wer da sein. Wir müssen immer Zeit haben und immer sofort springen. Ich bin schon richtig sauer und möchte ihnen meinen Meinung sagen. Meine Mutter bittet mich aber, nichts zu sagen. Weil es “nichts bringt und sie sich nicht mehr ändern werden”. Meiner Mutter ist der Familienfrieden heilig, sie will keinen Streit. Soll ich meinen Dampf ablassen oder nichts sagen?“

3. Dilemma (Sabrina, 20)

„Hallo liebes Ö3-Team! Ich bin mit meiner besten Freundin vor 2 Jahren in eine 3er-WG gezogen. Vor einem Jahr ist bei uns ein neuer Mitbewohner eingezogen. Von Anfang an hat er uns beiden gut gefallen. Ich habe mit der Zeit immer mehr Gefühle für ihn entwickelt und mich in ihn verliebt. Jetzt ist es jedoch so gekommen, dass sich meine beste Freundin auch in ihn verliebt hat - und seit Kurzem sind sie zusammen. Jedes Mal, wenn ich die beiden nun zusammen sehe, macht es mich traurig. Deswegen bin ich stark am Überlegen, ob ich aus der Wohnung ausziehen soll, obwohl wir uns alle drei noch immer gut verstehen und als WG gut miteinander harmonieren. Was sagt Österreich dazu?“

Bist du auch in einer Zwickmühle und willst wissen, wie das ganze Land darüber denkt?
Schick dein Dilemma an Tina und Philipp


"Frag das ganze Land"-Podcast

Hitradio Ö3

Der „Frag das ganze Land“-Podcast

Hier online nachhören
XML-Link, um den Podcast mit deinem Podcatcher zu abonnieren
iTunes
Spotify









„Frag das ganze Land“ mit Tina Ritschl und Philipp Bergsmann, 3. Juli 2021