Parov Stelar

Clemens Stadlbauer/Hitradio Ö3

Parov Stelar legt seine Lieblingshits auf

Zwei Stunden lang spielt Musiker und Maler Parov Stelar seine persönlichen Lieblingshits.

Am Montag legt Parov Stelar im „Treffpunkt Gästeliste“ zwei Stunden lang seine Lieblingsmusik auf. Ein exklusiver Treat für alle Ö3-Hörer und Ö3-Hörerinnen. Ein international erfolgreicher DJ an den Turntables. Die musikalische Bandbreite reicht vom Underground bis hin in den Mainstream. Dua Lipa, deren Manager sein Nachbar in Mallorca ist, ist auf seiner Playlist genauso vertreten wie Billie Eilish, Macklemore, Hurts, The Chemical Brothers, Camo & Krooked und so mancher ganz spezielle Geheimtipp.

Parov Stelars Playlist

Interpret Titel
Hurts Ready to Go
Parov Stelar Brass Devil
Empire of the Sun We Are the People
Post Malone Circles
Parov Stelar Keine Melodien...1,2,3,4,5
Michael Jackson They Don't Care About Us
Winona Oak Break My Broken Heart
Billie Eilish Everything I Wanted
Rag'n'Bone Man All You Ever Wanted
LOLO I Don't Wanna Have to Lie
Zucchero Baila (Sexy Thing)
Blow You Killed Me to the Moon
Avec Home
The Chemical Brothers The Darkness that You Fear
Seeed Augenbling
Lady Gaga & Bradley Cooper Shallow
Parov Stelar Gringo
Tom Gregory River
Two Feet I Feel Like I'm Drowning
David Bowie Let's Dance
Stelartronic ft. Karafizi In Between
Jamiroquai Cloud 9
Imagine Dragons Follow You
Dua Lipa Physical
The Verve Bitter Sweet Symphony
Macklemore & Ryan Lewis Can't Hold Us
Pink All I Know So Far
Camo & Krooked Loving You Is Easy

Nicht nur Musiker, sondern auch Maler

Als DJ und Musikproduzent ist Parov Stelar weltberühmt und füllt die großen Hallen von New York bis Moskau. Jetzt tritt er auch als Maler in Erscheinung. In Linz ist seine große Werkschau im Francisco Carolinum eröffnet worden.

Parov Bild

OÖ Landes-Kultur GmbH, Michael Maritsch - Maritsch.com

Man kennt ja seine Kunst von den Artworks seiner millionenfach verkauften Platten und CDs. Wenn die Originale und die neuen Bilder dann aber plötzlich im Großformat an den Wänden hängen, ist das schon sehr beeindruckend. Auch für den Künstler selbst: „Eineinhalb Jahre lang haben sich die Bilder in meinem Atelier gestapelt, jetzt haben sie endlich Raum, um sich zu entfalten – da bin ich jetzt selber ziemlich geflasht.“

40.000 Euro kostet ein Original-Parov-Stelar im Schnitt, die meisten Bilder sind aber schon verkauft. Es sind meist düstere Motive, die zarte Gemüter durchaus verstören könnten. „Die Leute fragen mich oft, ob es mir eh gut geht“, lacht der ewige Kunststudent, der seit 18 Jahren an seiner Diplomarbeit schreibt, „aber ich habe halt einfach gewisse Geister sichtbar gemacht, um ihren Schrecken dadurch zu minimieren.“

I´ll be ok soon

„I’ll be ok soon“ heißt die Ausstellung, - ein Titel, der abseits der Auswirkungen der Pandemie durchaus auch als Anspielung auf sein Privatleben verstanden werden kann. Da gibt es nämlich seit längerem Gerüchte, dass er sich von seiner Frau getrennt hat. Was Parov Stelar sehr amüsiert. Denn in Wahrheit ist er seit eineinhalb Jahren geschieden von Lilja Bloom, wie er im Ö3-Interview ein für allemal klarstellt.

Parov Bild

OÖ Landes-Kultur GmbH, Michael Maritsch - Maritsch.com

Es geht ihm mittlerweile aber wieder gut. Vor allem beruflich könnte es nicht besser laufen. Ab Ende Juli spielt Parov Stelar wieder große Festivals in ganz Europa, einen ganz speziellen Gig in Paris hat er schon absolviert: „Ich habe bei der Hochzeitsparty des Eigentümers von Louis Vuitton gespielt“, sagt Parov Stelar, „das war schon sehr exklusiv.“ In Österreich tritt der Elektroswing-Pionier am 29. Juli beim Szene.-Open-Air in Lustenau und am 11. September beim Nova-Rock-Encore in Wiener Neustadt auf.

„Treffpunkt Gästeliste“ mit Parov Stelar, 5. Juli 2021