Klaus Eckel

Hitradio Ö3

Klaus Eckel legt seine Lieblingsmusik auf

Mit seinem aktuellen Programm „Ich werde das Gefühl nicht los“ ist Klaus Eckel endlich wieder live auf Österreichs Bühnen zu sehen. Am Montagabend gastiert der Wiener Kabarettist im „Treffpunkt Gästeliste“ auf Ö3, wo er zwei Stunden lang seine Lieblingsmusik präsentiert.

Er hatte viel Zeit in der Zwangspause. Die hat Klaus Eckel produktiv genutzt und ein Buch geschrieben. „AllerDings“ heißt es. Darin führt er Gespräche mit 30 verschiedenen Alltagsgegenständen, wie etwa mit einem dementen Kühlschrank, einem arroganten Doppelbett oder mit einem ehrgeizigen Türstopper. Eine vergnügliche Lektüre für den Sommerurlaub.

Klaus Eckel redet aber nicht nur gerne mit Gegenständen, sondern auch gerne über Musik. Im „Treffpunkt Gästeliste“ beeindruckt er mit fundiertem Wissen und mit Anekdoten über musikalische Acts aus den verschiedensten Genres.

Klaus Eckel im Frühstück bei mir

Hitradio Ö3

Die Stereophonics sind seine Lieblingsrockband. Sting ist jener Künstler, den er am öftesten live gesehen hat – 17 Mal war er schon bei dessen Konzerten! Depeche Mode hat er in Berlin schon einmal persönlich getroffen, weil ihm deren österreichischer Schlagzeuger Christian Eigner einen Backstage-Pass verschafft hat.

Der wortgewandte Kabarettist hat auch einen Song von John Mayer auf seiner Playlist. Obwohl er den nicht mag. Nicht nur, dass er Gitarre spielt wie ein Gott, schaut er auch noch unverschämt gut aus. „Eine Anleitung zum Minderwertigkeitskomplex für Männer wie mich“, lacht Klaus Eckel leicht gequält.

Garantiert gute Laune bescheren ihm dafür verlässlich Weezer mit „Island in the Sun“. Mit Die Ärzte, Wiener Blond, Georg Danzer oder Wir sind Helden sind aber auch deutschsprachige Acts am Start. Es wird ein sehr abwechslungsreicher und sehr unterhaltsamer „Treffpunkt Gästeliste“. Montag um 22.00 Uhr geht’s los.

„Treffpunkt Gästeliste“ mit Klaus Eckel, 12. Juli 2021