Barack Obama beim Kitesurfen

JACK BROCKWAY / AFP / picturedesk.com

Barack Obama über Männlichkeit

Dabei ist Männlicheit nur eines der Themen des „Renegades“-Podcast von Ex-US-Präsident Barack Obama und Bruce Springsteen. Die beiden sprechen auch über Rassismus, Musik und ihre grenzenlose Liebe zu Amerika. Ihre Geschichten werden jetzt als Buch veröffentlicht.

US-Präsident trifft auf Musiker

Das Besondere an der Podcastwelt ist die Tatsache, dass Kombinationen durch neue Show-Formate zustande kommen, die es sonst höchst-wahrscheinlich nicht gegeben hätte. Ein gutes Beispiel ist der „Renegades“-Podcast von Barack Obama und Bruce Springsteen. In ihrem Podcast dreht sich alles um ihre Lebensgeschichte. Von belanglosem Smalltalk hier keine Rede sehen - es geht auch um Rassismus und den geplatzen amerikanischen Traum von vielen.


Österreichs erste Achterbahn-Influencerin

Es gibt wirklich keinen Podcast, den es nicht gibt! In „Airtimers“ redet das selbsternannte „Trio Infernale“ über ihr größtes Hobby: Freizeitparks und Achterbahnen. Das Trio besteht aus David Riedel (Wien), Andreas „Andi“ Weber (Bonn) und Christine „Chrisi“ Lindenthal (Oberndorf bei Salzburg).

  • Der Podcast:
    Airtimers Podcast
  • Kategorie:
    Freizeit
  • alle Folgen gibt’s hier: Airtimers

Chrisi erzählt uns im Treffpunkt Podcast, wie sie dazu gekommen ist, über Freizeitparks zu podcasten - und dass das Thema gar nicht SO nischig ist, wie man am Anfang denken könnte: Ihre Hörer:innenschaft reicht von Deutschland über die USA bis hin nach Australien.

Mittlerweile wird die Oberndorferin, die im Zivilberuf eine Supermarktfiliale leitet, sogar schon zu Achterbahn-Eröffnungen eingeladen. Influencer-Game strong! Ob ihr bei der Recherche für ihren Podcast auch schon mal schlecht geworden ist? „Bei Achterbahnen bin ich hart im Nehmen, aber Rundfahrgeschäfte wie Kettenkarussells überlasse ich lieber den Jungs!“, lacht Chrisi.


Der Podcast zum Verlieben!

„Hier ist dein Deckel!“ verspricht Marie, die Kuppelexpertin. Jede Folge ist ein persönliches, intimes Gespräch mit einer Singlefrau oder einem Singlemann. Und dabei ist das nicht nur etwas für Suchenende! Dieser Podcast inspiriert uns auf eine eigene Art,- auch wenn wir gar nicht vorhaben, jemanden kennen zu lernen! Marie stellt einfach ungewöhnliche Fragen und die Atmosphäre der jeweiligen Folgen ist irgendwie anziehend. So wie hoffentlich auch die KandidatInnen für den ein oder anderen Single.

Marina Mernke von Frag Marie

frag-marie.de

Es ist ein bisschen so, als würde man durchs Schlüsselloch spähen und dabei intime Dinge hören! Was uns besonders gefällt: Man kann sich Fragen fürs nächste Date stibitzen. Oder die eigene Beziehung reflektieren und sich darüber freuen, dass man selbst schon seinen Deckel gefunden hat.

Mit dem Zug nach Vietnam (für die Umwelt)

14 bis 24 jährige sehen im Klimawandel die größte Bedrohung der nächsten 20 Jahre. Die Frage ist: was kann jede*r Einzelne tun, um möglichst klimaschonend zu leben? In der aktuellen Ausgabe von „Anfang 20“ (FM4) hören wir zum Beispiel Elias, der nach seiner Matura mit dem Zug nach Vietnam gereist ist (anstatt wie geplant mit dem Flugzeug) – und im Anschluss dann ein Reisebüro für Zugreisen über mehrere Kontinente gegründet hat.

Was es diese Woche sonst noch in der ORF Radiothek zu hören gibt, erfahrt in natürlich bei uns – im Treffpunkt Podcast.


Dürfen wir uns vorstellen!?

Podcast

Ö3

v.l.n.r.: Ines Salzer, Martin Krachler, Christina Pausch, Tarek Adamski, Eva Hettegger, Michi Heinrich

Wir sind dein Treffpunkt Podcast-Team! Sechs verrückte Radiogesichter und -stimmen. Wir lieben Radio, wir lieben Podcasts und wir lieben Talks. ...und falls noch immer nicht ganz klar ist, was der „Treffpunkt Podcast“ eigentlich ist, hier gibt’s mehr von uns.


"Treffpunkt Podcast" Podcast

Hitradio Ö3

Sendung verpasst? Hier im Podcast nachhören!

Was wäre eine Podcast-Sendung ohne Podcast? Eben! Du hast die aktuelle Sendung verpasst? Dann kannst du sie im Podcast nachhören.
Hier abonnieren oder online nachhören

Check dir hier unsere besten Top-Podcasts bislang:

Hier ist unsere Treffpunkt-Podcast-Schatzkiste


„Treffpunkt Podcast“ mit Tarek Adamski & Christina Pausch, 28. Juli 2021