Das große Ö3-Feuerwehrfest

Hitradio Ö3

Heute: Das Ö3-Feuerwehrfest!

Heute ist Ö3 das größte Festzelt Österreichs! 12 Stunden feiern wir die freiwilligen Helferinnen und Helfer der Ö3-Gemeinde und spielen nur Musikwünsche - von Ihnen und für Sie!

Freihits für ALLE!

3,5 Millionen Österreicherinnen sind in Freiwilligen Organisationen. Ob bei der Bergrettung, beim Sport- oder Kulturverrein, im Gesundheits- und Umweltbereich UND – wie dringend haben wir gerade ihre Hilfe gebraucht - bei den freiwilligen Feuerwehren und Rettungsorganisation. Ihr seids DER Wahnsinn. Und die Ö3 Gemeinde will danke sagen. Mit einem Feiertag für euch. Dem Ö3 Feuerwehrfest.

Das Ö3-Feuerwehrfest
am 4. August 6-18 Uhr

Einfach Lieblingshits auf der Ö3 Homepage wünschen, Danke sagen und dann feiern wir das größte Fest Österreichs. Heute – den ganzen Tag lang – im Hitradio Ö3.

Button: "Hit wünschen und "Danke" sagen"

Hitradio Ö3

Die Ö3-Gemeinde sagt Danke!

Sehr viele Ö3-Hörerinnen haben sich heute bereits bei ihren Organisationen bedankt. So auch Johannes, stellvertretender Ortstellenleiter vom Roten Kreuz Frohnleiten. Er hat sich bei seinen Kollegen bedankt und erzählt, was der Freiwilligendienst für ihn bedeutet: „Inzwischen ist diese Kollegialität beim Roten Kreuz mehr zur Familie geworden, als nur Kollegen…Man erlebt schöne und nicht so schöne Momente und das schweißt einfach zusammen und man fühlt sich sehr geborgen in dieser Rot-Kreuz-Familie.“ Außerdem erzählt Johannes vom schönsten Moment in seiner Zeit beim Roten Kreuz. Eine Geburt im Rettungsauto:

Sarah ist 14 Jahre alt und ihre große Leidenschaft ist die freiwillige Feuerwehr, wie sie im Gespräch mit Andi Knoll verraten hat: „Mir macht es einfach mega viel Spaß Menschen zu helfen, Tieren zu helfen, einfach so generell die Welt ein kleines Stückchen besser zu machen… Ich habe bis jetzt keinen einzigen Tag bereut, zur Feuerwehr gegangen zu sein.“

Dietmar Fahrafellner, Landesfeuerwehrkommandant NÖ hat sich ebenfalls bei seinem Team bedankt:
„Ich möchte mich ganz recht herzlich bedanken für die letzten Wochen. Wir haben ja eigentlich alles gehabt, von tennisballgroßen Hagel bis zu zig Waldbrände bis hin zu Überschwemmungen und hier waren rund 15 000 Einsatzkräfte, Frauen und Männer im Einsatz, und für das möchte ich ein ganz, ganz großes Dankeschön sagen.“

Bundespräsident Alexander Van der Bellen übernimmt den Ehrenschutz

Dem Bundespräsidenten liegt das Ehrenamt sehr am Herzen. Darum bedankt er sich bei allen Helferinnen und Helfern und übernimmt sehr gerne den Ehrenschutz für das Ö3-Feuerwehrfest.