Dusty Hill

Everett Collection / picturedesk.com

Erinnerung an Dusty Hill von ZZ Top

Jeden Sonntag von 19 bis 22 Uhr präsentieren wir in „Solid Gold“ die größten Rock- und Popklassiker aus der Ö3-Geschichte.

In dieser von Benny Hörtnagl präsentierten musikalischen Zeitreise sind am Sonntag unter anderem Lieblingshits von Fleetwood Mac, Nancy Sinatra, EAV, Bonnie Raitt, Santana, Grandmaster Flash, Kate Bush, George Harrison, Prince, Miriam Makeba, Austria 3, Tina Turner, Bee Gees, Foo Fighters, Depeche Mode, The Rolling Stones, Queen, Jimmy Cliff, ABBA, Paul Anka und ZZ Top mit dabei.

Eine traurige Nachricht für alle Fans der aus dem US Bundesstaat Texas stammenden Rockband ZZ Top ging am Mittwoch um die Welt. Der Bassist und Mitbegründer der Band, Dusty Hill, ist im Alter von 72 Jahren verstorben.

„Wir sind traurig, dass unser Kumpel Dusty Hill in seinem Haus in Houston im Schlaf von uns gegangen ist“, erklärten seine beiden Bandkollegen Billy Gibbons und Frank Beard auf der Website der Band.

„Zusammen mit Legionen von ZZ Top-Fans auf der ganzen Welt werden wir Deine standhafte Präsenz, Deine Gutmütigkeit und Dein dauerhaftes Engagement vermissen“, hieß es weiter.
Nähere Informationen zur Todesursache gab es zunächst nicht. Das Magazin „Variety“ berichtete aber, dass Gibbons und Beard in den vergangenen Wochen zum ersten Mal in einem halben Jahrhundert Bandgeschichte ohne Hill aufgetreten war. Demzufolge war Hill offiziell wegen einer Behandlung an der Hüfte ausgefallen und wurde durch Elwood Francis ersetzt.

Die Band hat inzwischen in dieser neuen Besetzung auch nach dem Tod von Hill ihre aktuelle Tour fortgesetzt.

ZZ Top

Skalar

Hill spielte mehr als 50 Jahre in der legendären Band aus Texas, die 2004 Einzug in die Rock and Roll Hall of Fame hielt.

ZZ Top wurden im Sommer 1969 in Houston/Texas gegründet.
Hill, geboren 1949 in Dallas im US-Bundesstaat Texas, schloss sich ZZ Top 1970 an, ein Jahr nach Veröffentlichung ihrer ersten Single.

Zum 50-jährigen Bestehen der Altmeister des Bluesrock im Jahr 2019 gehörten Hills und Gibbons lange Bärte längst zu den Markenzeichen der Kultmusiker - genauso wie die markanten Gitarrenriffs der Band. „Manche Leute tragen falsche Bärte zur Tarnung, das konnten wir leider nicht“, hatte Hill einmal im Interview gescherzt. „Wo ich hinging, zog ich sofort eine Menschenmenge an."
Der kommerzielle Durchbruch gelang 1973 mit "Tres Hombres“. Das dritte Studioalbum gilt heute als Klassiker.

Dusty Hill

Fryderyk Gabowicz / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

ZZ Top als Superstars in den 1980ern

Der größte Wendepunkt ihrer Karriere kam aber in den 80ern, als Gibbons erstmals mit einem damals brandneuen Fairlight Synthesizer experimentierte.
Mit Synthesizern, Drumcomputern und Sequenzern frischten sie ihren Rock-Sound auf, erfanden sich neu und veröffentlichten 1983 das kraftvolle und pulsierende „Eliminator“. Hartgesottene Blues-Fans warfen der Gruppe Verrat vor. Doch die Verkaufszahlen geben ihnen Recht. „Eliminator“ ist bis heute das kommerziell erfolgreichste Album der „Little Ol’ Band From Texas“ (die kleine alte Band aus Texas).
Auch in Österreich traten sie mehrfach auf, zuletzt im Juni 2019 auf Burg Clam (Oberösterreich).

Wir erinnern uns heute mit 2 ZZ Top Klassikern an das großartige Talent von Dusty Hill. „Legs“ katapultierte mit dem dazugehörigen Musikvideo die Band in den 1980ern auf MTV Dauerrotation.

„Tush“ vom 1975er Album „Fandango!“ war ein früher Hit der Band, gesungen von Dusty Hill und live immer ein absoluter Publikumsfavorit.

„Solid Gold“ mit Benny Hörtnagl, 1. August 2021 (WD/APA)