Lupe

Pixabay.com

Verrückte Verbrechen & Wissenschaftsklugscheißerei

Das und noch mehr erwartet euch in unserer neuen Best-Of-Podcasts-Ausgabe!

Mordversuch im Auftrag des Katzenkönigs

  • Der Podcast:
    Weird Crimes,
    (Folge 1: Der Katzenkönig)
  • Kategorie:
    True Crime
  • alle Folgen gibt’s hier: Weird Crimes

Vergesst True Crime, ein neues Podcast-Genre ist geboren: „Weird Crimes“! Der Name ist Programm: Visa Vie und Ines Anioli besprechen jeden zweiten Donnerstag die skurrilsten Verbrechen, die es je gegeben hat.

In der allerersten Folge geht es um Atlantis, Wiedergeburt, Alkoholismus - und einen ominösen Katzenkönig, in dessen Namen ein Mord passieren soll, um ihn zu besänftigen und den Rest der Menschheit zu retten. Weird shit - weird crimes - guter Podcast!

Ein Wissenspodcast für zwischendurch

  • Der Podcast:
    Dinge Erklärt Kurzgesagt
  • Kategorie:
    Information / Wissen
  • empfohlene Folgen:
    1) Homöopathie - sanfte Alternative oder dreister Humbug
    2) Rundfunk

Wir alle sind recht häufig im Stress und haben nur begrenzt Zeit, um uns komplizierte Sachverhalte ausführlich erklären zu lassen. Gut, dass es den „Dinge Erklärt Kurzgesagt“ Podcast gibt, der uns in aller Kürze alles Notwendige erklärt. Wir können euch dabei die Folgen über Homöopathie, Atomkraft und den Rundfunk empfehlen. Seine Bekanntheit in den deutschsprachigen Podcast-Charts erlangte der Podcast durch seinen gleichnamigen YouTube-Kanal.


Fahrradliebe in all seinen Facetten

Schon allein der Titel der ersten Folge des „Fahrrad“-Schwerpunkts verrät wie gründlich und umfassend der Blick der Kolleginnen von Ö1 auf’s Radln ist: Wer wann warum welches Rad fährt. Jeden Tag gibt’s einen anderen Aspekt - zum Beispiel auch „Urlaub mit Pedal“ oder „Von Rad-Fahrverboten und Kreuzungs-Konflikten“ - da lohnt es sich sogar reinzuhören, wenn man nix mit Fahrrädern am Hut hat - informativ und unterhaltend - und manchmal ein bisschen wie die Liebesg’schichten und Heiratssachen - nur dass es eben um die Liebe zum Drahtesel geht.

Der lebensbejahendste Podcast des Universums

  • Der Podcast:
    HEINLEIN & WEIGERT,
  • Kategorie:
    Unterhaltung
  • alle Folgen gibt’s hier: Heinlein & Weigert

Ok, vielleicht nicht des Universums. Aber Deutschlands. Zumindest behaupten das die beiden Macher! Wir würden sagen: Es ist ein unterhaltsamer, witziger Comedy-Quatschpodcast, der vor allem für Tage, an denen wir grantig oder genervt sind, perfekt geeignet ist!
Dein Tag ist kacke gelaufen? Du fühlst dich heute einfach mies?

Mit HEINLEIN & WEIGERT kannst du in eine freundliche Bubble ohne Sorgen und Tabus abtauchen.

Religionen und Rassismus

Seit Black Lives Matter-Demos weltweit für Aufsehen gesorgt haben, bemühen sich viele genauer hinzuschauen: In welchen Lebensbereichen stoßen wir auf Rassismus? Das Ö1-Religionsmagazin „Praxis“ erzählt in dieser Spezialfolge, dass es unterschiedliche Formen von Rassismen zwischen oder innerhalb der Religionen gibt - das kann das Judentum genauso betreffen, wie das Christentum, den Islam, Hinduismus oder Buddhismus.

Dürfen wir uns vorstellen!?

Podcast

Ö3

v.l.n.r.: Ines Salzer, Martin Krachler, Christina Pausch, Tarek Adamski, Eva Hettegger, Michi Heinrich

Wir sind dein Treffpunkt Podcast-Team! Sechs verrückte Radiogesichter und -stimmen. Wir lieben Radio, wir lieben Podcasts und wir lieben Talks. ...und falls noch immer nicht ganz klar ist, was der „Treffpunkt Podcast“ eigentlich ist, hier gibt’s mehr von uns.


"Treffpunkt Podcast" Podcast

Hitradio Ö3

Sendung verpasst? Hier im Podcast nachhören!

Was wäre eine Podcast-Sendung ohne Podcast? Eben! Du hast die aktuelle Sendung verpasst? Dann kannst du sie im Podcast nachhören.
Hier abonnieren oder online nachhören

Check dir hier unsere besten Top-Podcasts bislang:

Hier ist unsere Treffpunkt-Podcast-Schatzkiste


„Treffpunkt Podcast“ mit Tarek Adamski & Christina Pausch, 11. August 2021