Taliban-Kämpfer in Afghanistan

STR Xinhua / Eyevine / picturedesk.com

Wie geht es weiter in Afghanistan?

„Wie konnte es soweit kommen?“ und „Was ist der Auslöser für diesen aktuellen Konflikt?“. Zwei Fragen, die sich dieser Tage viele Menschen stellen. In der aktuellen „Treffpunkt Podcast“-Folge wollen wir die Geschehnisse in Afghanistan einordnen. Außerdem wird die „BRAVO“ 65 Jahre alt, und einen beliebten True-Crime-Podcast gibt’s ab sofort auch als Game!

Insiderberichte aus der „Hölle der Taliban“

  • Der Podcast:
    Thilo Mischke - Uncovered Podcast
  • Kategorie:
    Talk / Wissen
  • empfohlene Folge:
    Expertengespräch: Der Pfau von Kabul oder die Überheblichkeit des Westens - mit Paul Ronzheimer

Neben der umfangreichen Berichterstattung der ORF-Radios zur Machtübernahme in Afghanistan wollen wir euch diese Woche im „Treffpunkt Podcast“ auch einen Podcast mit Insiderwissen über das Land selbst vorstellen. TV-Reporter Thilo Mischke interviewt in der aktuellen Folge des „Uncovered Podcast“ Paul Ronzheimer. Er ist Vize-Chef der deutschen BILD-Zeitung, war persönlich mehrmals in Afghanistan und gibt dadurch spannende Einblicke in dieses krisengebeutelte Land in Zentralasien.

In einem (für Boulevardmedien überraschend untypischen) Interview spricht Ronzheimer über das „Versagen des Westens“, den schnellen Abzug der westlichen Truppen und seine ganz persönlichen Einblicke der letzten Afghanistan-Reise im Juli 2021.


Wie viel Diplomatie ist von den Taliban zu erwarten?

Es sind unfassbare Bilder, die uns von der gewaltsamen Machtübernahme in Afghanistan erreichen. Die ORF-Radios berichten natürlich umfassend über die Geschehnisse. Wir haben ein paar Hörtipps aus der ORF-Radiothek für alle, die sich näher mit diesem Thema befassen wollen:

In FM4 Connected analysiert der austro-afghanische Journalist Emran Feroz, wie viel diplomatische Kooperation von den Taliban zu erwarten ist und wie die Evakuierungen zu sehen sind. Außerdem erzählt er von seinem Freund, der nach Afghanistan abgeschoben wurde.

Magdalena Kirchner leitet das Büro der Friedrich-Ebert-Stiftung in Kabul und unterstützt mit Projekten die Entwicklung der Zivilgesellschaft und ist schon Ende Juni ausgereist. Sie berichtet im Ö1-Morgenjournal, warum es sich US-Präsident Biden ihrer Meinung nach zu leicht macht, wenn er argumentiert, dass mit Afghanistan kein Staat zu machen sei.

Und im Ö3-Wecker hat Austro-Afghanin Soraya erzählt, wie es ihren Freund:innen in Kabul ergeht - und wie sich der neue Alltag unter den Taliban speziell für Frauen anfühlt.

Die „BRAVO“ wird 65!

Oh Gott, liebe Kinder der 70er, 80er und 90er, wisst ihr noch, wie prickelnd es war, wenn man mit Freunden heimlich die Zeitschrift „Bravo“ durchblätterte? Natürlich immer zuerst die Foto-Love-Story und die Fragen an Dr. Sommer. Wer wissen wollte, welche intimen Fragen sich Altersgenossen stellen, welche Küsse erlaubt sind und was bei anderen „untenrum“ so los ist, der schaute in die „Bravo“. Zum 65-jährigen Jubiläum wird die Geschichte der Kult-Zeitschrift derzeit in vielen Podcasts thematisiert...

Liebe, Sex und Stars. Provokation, Mode und Erwachsenwerden. Was hat die „Bravo“ damals so unglaublich erfolgreich gemacht? Warum sind ihre Aktien in den letzten zwei Jahrzehnten derartig in den Keller gefallen? Und warum ist diese Zeitschrift trotzdem nicht totzukriegen?
Vielleicht kauft sich nach der heutigen Folge einer von uns sogar wieder ein „Bravo“-Heftl und liest es - natürlich heimlich unter der Bettdecke...


Blaulichtflüssigkeit gibts jetzt auch als Spiel

Der Podcast von und für Rettungssanitäter. Platz 11 beim ersten Preis für Podcasts aus Österreich, beim Ö3-Podcast Award Anfang des Jahres. Marie und Lucas sind die sympathischen und authentischen Macher*innen des Podcasts. Der übrigens auch für alle ist, die sich für kuriose Storys aus dem Rettungsdienst interessieren.

Die beiden haben sich bei uns gemeldet und haben gesagt: „Hey, zum zweijährigen Jubiläum unseres Podcasts Ende September werden wir ein Smartphone-Game zum Podcast rausbringen – alles von uns selbst entworfen und programmiert – ein typisches Jump and Run mit verschiedenen Running Gags aus den fast 100 Folgen.“


Ab 30. September in allen App-Stores erhältlich - und so wird das Ganze ausschauen:

Screenshot

Screenshot

Sowas hat auch noch kein anderer Podcast gemacht.


Dürfen wir uns vorstellen!?

Podcast

Ö3

v.l.n.r.: Ines Salzer, Martin Krachler, Christina Pausch, Tarek Adamski, Eva Hettegger, Michi Heinrich

Wir sind dein Treffpunkt Podcast-Team! Sechs verrückte Radiogesichter und -stimmen. Wir lieben Radio, wir lieben Podcasts und wir lieben Talks. ...und falls noch immer nicht ganz klar ist, was der „Treffpunkt Podcast“ eigentlich ist, hier gibt’s mehr von uns.


"Treffpunkt Podcast" Podcast

Hitradio Ö3

Sendung verpasst? Hier im Podcast nachhören!

Was wäre eine Podcast-Sendung ohne Podcast? Eben! Du hast die aktuelle Sendung verpasst? Dann kannst du sie im Podcast nachhören.
Hier abonnieren oder online nachhören

Check dir hier unsere besten Top-Podcasts bislang:

Hier ist unsere Treffpunkt-Podcast-Schatzkiste


„Treffpunkt Podcast“ mit Tarek Adamski & Christina Pausch, 18. August 2021