Frau mit Popcorn vor dem Fernseher

Pixabay.com/Montage

Ein Leben ohne Streaming !?

... darum geht es diese Woche im „Treffpunkt Podcast“! Es ist gar nicht so lange her, da haben viele von uns ihre Musik über komplizierte Konverter von YouTube runtergeladen. Wir beleuchten die Geschichte des Millionärs Kim Dotcom, der maßgeblich an diesen „halblegalen“ Downloads beteiligt war. Doch dann hat das Streaming alles verändert.

Was war VOR dem Streaming?

Tja, da hat man sich Filme, Serien und Musik entweder via TV und Radio ins Wohnzimmer geholt - oder aber mühsam illegal runterladen müssen. Und das konnte - dank eines deutschen Hochstaplers/Visionärs/Geschäftsmanns - JEDER machen - vorausgesetzt, man hatte einen Computer samt Internetzugang daheim.

Die Rede ist von Kim Schmitz alias „Kimble“ alias „Kim Dotcom“, Gründer von „Megaupload“ und anderen Online-Sharing-Projekten - in einer Zeit, in der man noch nicht ganz selbstverständlich immer und überall mit Highspeed online war.

Im Podcast WILD WILD WEB wird die wirklich beeindruckende „Kim Dotcom“-Story erzählt - vom jungen und gefeierten Hacker Kim Schmitz bis zu dem Mann, gegen den das FBI seit 2012 bis zum heutigen Tag wegen Urheberrechtsverletzungen ermittelt.


Party ist und bleibt Kulturgut

In „Our House: Clubs und ihre Geschichten“ besucht DJ Gigola einflussreiche Clubs in Deutschland. Was macht diese Orte besonders? Welche Menschen kommen hier zusammen? Und was können wir von ihnen über unser Zusammenleben lernen? Die Corona-Pandemie hat das Nachtleben beinahe komplett lahmgelegt. Und damit fehlt viel mehr als nur die Party am Wochenende. Clubs sind Treffpunkte, Freiräume, Nährböden für Kreativität, gelebte Utopien.

Von sexpositiven Spaces bis ewigen Afterhours. Von Techno und Rap bis Queer Dancehall und kosmischem Jazz. Vom ersten Schritt durch die Tür bis zum letzten Track auf dem Dancefloor. This is Our House!


Die Abenteuer des Dick Longsleeves

Kein Textbuch, keine Probe. Einfach improvisiert. Nur mit etwas Musik und Sounds verfeinert. Das Resultat: Ein Impro-Krimi für alle Fans der gehobenen Thriller-Unterhaltung.
Mit dieser Beschreibung hat uns der Podcast des OFF Theaters Salzburg schon einmal richtig gecatcht! Und dass das Ganze auch noch überaus lustig und unterhaltsam ist, macht die Sache zu einem rundum gelungenen Hörerlebnis...

Dick Longsleeves ist Privatdetektiv. Billie-Jean Fortnite hat einen Hotdogstand und einen Pudel. Kommt mit uns auf eine Reise ins Abenteuer nach Jelly-Wobble-City mit!
Unser Fazit: Ein weiterer Hörspiel-Podcast aus Österreich, auf den wir einfach nur stolz sein können! Extrem gut produziert, spannend und kurzweilig! Danke an die Macher und Sprecher Anja Clementi, Diana Paul und Alex Linse.

Die Hintergründe zu #freebritney in einem Podcast

Britney Spears und ihre Vormundschaft - das Ganze hat sich zu einem echten Thriller entwickelt - wird auch bestimmt einmal verfilmt werden - aber jetzt schon gibt’s einen englischsprachigen Podcast, der Licht reinbringt in diese Geschichte. „Toxic – The Britney Spears Story" hat zehn Folgen, neun davon sind schon erschienen. In der aktuellen Folge geht es etwa viel darum, was Britney Spears bei ihrer Anhörung vor Gericht im Juni ausgesagt hat. Seit 13 Jahren steht Britney Spears mittlerweile unter der Vormundschaft ihres Vaters und darf ganz wesentliche Entscheidungen ihres Lebens - etwa über ihre Verhütung, nicht selbst treffen.

„Toxic – The Britney Spears Story” gestalten zwei US-Comedians. Die beiden Frauen engagieren sich auch sehr in der „Free Britney“-Bewegung. Dabei soll öffentlicher Druck aufgebaut werden, um Britney Spears mehr Selbstbestimmung zu ermöglichen. Der Podcast gibt auch interessante Hintergründe zum Vormundschaftssystem in den USA und zur Entwicklung von Britney Spears’ Situation.


Dürfen wir uns vorstellen!?

Podcast

Ö3

v.l.n.r.: Ines Salzer, Martin Krachler, Christina Pausch, Tarek Adamski, Eva Hettegger, Michi Heinrich

Wir sind dein Treffpunkt Podcast-Team! Sechs verrückte Radiogesichter und -stimmen. Wir lieben Radio, wir lieben Podcasts und wir lieben Talks. ...und falls noch immer nicht ganz klar ist, was der „Treffpunkt Podcast“ eigentlich ist, hier gibt’s mehr von uns.


"Treffpunkt Podcast" Podcast

Hitradio Ö3

Sendung verpasst? Hier im Podcast nachhören!

Was wäre eine Podcast-Sendung ohne Podcast? Eben! Du hast die aktuelle Sendung verpasst? Dann kannst du sie im Podcast nachhören.
Hier abonnieren oder online nachhören

Check dir hier unsere besten Top-Podcasts bislang:

Hier ist unsere Treffpunkt-Podcast-Schatzkiste


„Treffpunkt Podcast“ mit Tarek Adamski & Christina Pausch, 25. August 2021