Hochzeit Ehe

unsplash.com

Müssen Hochzeitseinladungen +1 sein?

Am Samstag diskutieren Tina Ritschl und Philipp Bergsmann wieder mit dem ganzen Land und lösen die Dilemmas der Ö3-Gemeinde.

1. Dilemma (Sonja, 26)

"Mein Freund nennt mich „Engel“. Ich habe das total süß gefunden - bis ich rausgefunden habe, dass vor 2 Jahren noch seine Exfreundin sein „Engel" war. Er verwendet einfach immer denselben Kosenamen in Beziehungen. Ich finde das echt nicht okay, dass er mich gleich nennt wie seine Exfreundinnen. Seht ihr das auch so oder übertreibe ich?“

2. Dilemma (Jasmin, 34)

„Die Tochter (13 Jahre) meines Freundes bringt mich mit ihrem Benehmen, ihrer Redensweise (Schimpfwörter sind ganz normal) und ihrer Art zur Weißglut. Ihr Verhalten mir und meiner Tochter gegenüber ist furchtbar. Sie wurde bis jetzt extrem antiautoritär erzogen. Sie darf alles tun und lassen, was sie will, und nichts hat Konsequenzen. Mein Freund findet das alles harmlos. Mittlerweile kommt es deswegen zwischen uns auch immer öfter zu Diskussionen. Eigentlich wollen wir nächstes Jahr zusammenziehen… Mich macht das alles psychisch ziemlich fertig und ich überlege mich zu trennen, obwohl sonst alles andere super passt. Wie seht ihr das? Kann ich in die Erziehung eingreifen, obwohl es nicht mein Kind ist? Liebe Grüße“

3. Dilemma (Anni, 28)

„Wir heiraten nächstes Jahr im Sommer. Mein Verlobter und ich haben letztes Wochenende grob begonnen über die Gästeliste zu sprechen und wen wir einladen wollen. Da hat sich recht schnell ein Dilemma ergeben: müssen wir alle unsere Freund*innen und Verwandten +1 einladen? Ich freu mich riesig auf unsere Hochzeit und für mich ist es ein sehr emotionales und intimes Fest. Da stört mich der Gedanke, dass Menschen dabei sein werden, die ich nicht kenne und einschätzen kann. Budget und Platz sind jetzt auch nicht unendlich groß. Mein Freund aber sagt, wir müssen alle +1 einladen, das gehört sich so. Getrennt “geht gar nicht”. Was sagt das ganze Land: Einladung ohne PartnerIn aussprechen?“

Bist du auch in einer Zwickmühle und willst wissen, wie das ganze Land darüber denkt?
Schick dein Dilemma an Tina und Philipp


"Frag das ganze Land"-Podcast

Hitradio Ö3

Der „Frag das ganze Land“-Podcast

Hier online nachhören
XML-Link, um den Podcast mit deinem Podcatcher zu abonnieren
iTunes
Spotify









„Frag das ganze Land“ mit Tina Ritschl und Philipp Bergsmann, 28. August 2021