Freddy Mercury

JEAN-CLAUDE COUTAUSSE / AFP / picturedesk.com

Eine Ö3-Zeitreise durch die Popgschichte

Jeden Sonntag von 19 bis 22 Uhr präsentieren wir in „Solid Gold“ die größten Rock- und Popklassiker aus der Ö3-Geschichte.

In dieser von Benny Hörtnagl präsentierten musikalischen Zeitreise sind Lieblingshits von ABBA bis Queen, den Beatles bis Bruce Springsteen, von David Bowie bis AC/DC, von den Bee Gees bis Aretha Franklin, von den Rolling Stones bis Madonna zu hören. Auch die Lieblingshits aus Österreich sind Fixpunkte jeder Sendung.

Heute in der Playlist:

Neue Musik von Abba

ABBA-Fans hatten sehnlich darauf gehofft: Agnetha, Björn, Benny und Anni-Frid haben neue Lieder aufgenommen und zwei davon am Donnerstag veröffentlicht.

So klingen die neuen ABBA-Songs

Die zwei neue Lieder waren gleich zu hören und klangen unverkennbar nach ABBA, auch wenn die Tonlage von Agnetha und Anni-Frid mittlerweile etwas tiefer ist. „I Still Have Faith In You“ und „Don’t Shut Me Down“ - die beiden Titel waren bereits im April 2018 angekündigt worden, die Veröffentlichung aber mehrmals verschoben worden.

Die Band ist sich musikalisch treu geblieben - bewusst: „Wir konkurrieren nicht mit Drake und diesen ganzen anderen Typen. Davon habe ich keine Ahnung. Ich begreife nicht, was die modernen Popkünstler machen“, sagte Benny.

Dabei bleibt es aber nicht: Fast 40 Jahre nach der Trennung kündigte die schwedische Popgruppe ein ganzes Album an - und eine Hologram-Show.

Benny Andersson und Björn Ulvaeus im Ö3-Interview

Hitradio Ö3

Wieder an der Spitze der Charts

Wie gut ABBA im digitalen Zeitalter angekommen sind, zeigt sich in den Internet-Charts. Die beiden neuen Singles „I Still Have Faith In You“ und „Don’t Shut Me Down“ liegen bei über 10 Millionen bzw. bei mehr als 5 Millionen Youtube-Klicks. In den iTunes-Charts haben ABBA aus dem Stand Platz 1 und 2 erobert – und Ed Sheeran verdrängt. Der Internet-Hype um die Comeback-Schweden ist riesig.

Das Comeback des Jahres

Das Studioalbum von Agnetha Fältskog, Björn Ulvaeus, Benny Andersson und Anni-Frid Lyngstad wird den Titel „Voyage“ tragen, wie die Band am Donnerstag bekanntgab. „Erst haben wir einen Song gemacht, dann mehrere. Dann haben wir gesagt: Warum machen wir nicht ein ganzes Album?“, sagte Björn bei einem Presseevent in London. Das Studioalbum soll am 5. November erscheinen.

Abba

FREDRIK PERSSON / AFP / picturedesk.com

Mit einer weltweiten Live-Stream-Show feierten ABBA ihr Comeback

Die Band hatte zuvor auf Twitter einen „historischen Livestream“ angekündigt, der für viele Spekulationen gesorgt hatte. Parallel zu der Übertragung auf Youtube fanden in Stockholm, Berlin, London, New York, Sydney und Tokio Pressekonferenzen statt.

Den neuen Abba Song „Don’t Shut Me Down“ und den Klassiker „Take A Chance On Me“ wird es in dieser Ausgabe von Solid Gold zu hören geben.

„Solid Gold“ mit Benny Hörtnagl, 5.September 2021 (WD)