Robert Fritz und Claudia Stöckl

Hitradio Ö3

„Dr. Marathon“ Robert Fritz in „Frühstück bei mir“

Es ist das erste Laufsport-Großereignis weltweit seit Beginn der Pandemie: Dieses Wochenende findet der Vienna City Marathon mit 26.000 Teilnehmer/innen statt. Dr. Robert Fritz ist Chefmediziner des Lauf-Events und am Sonntag zu Gast in Ö3-„Frühstück bei mir“.

„Lange Jahre hat man sich gefragt, ob Marathonlaufen schädlich ist. Durch neue Studien wissen wir: Nein, es belastet das Herz nicht langfristig. Der Herzmuskel ist ein Muskel, den kann man trainieren und das tut ihm gut. Keine Bewegung zu machen, ist viel gesundheitsschädlicher“, so Fritz im Ö3-Interview mit Claudia Stöckl.

„Frühstück bei mir“ – das große Interview der Woche, Persönlichkeiten ganz persönlich – jeden Sonntag von 9.00 bis 11.00 Uhr im Hitradio Ö3, moderiert von Claudia Stöckl.

Der Arzt und Triathlet hat Claudia Stöckl nachhause geladen und Porridge gekocht: „Ein Porridge ist auch das perfekte Frühstück vor einem Marathon, am besten drei Stunden davor. Auch vor langen Wanderungen oder Radtouren sollte man die Energie-Speicher auffüllen. Und zwar mit Kohlehydraten. Man kann auch gerne Früchte dazugeben. Nüsse auf den Porridge würde ich vor einem Marathon nicht geben, die sind zu fett und beschwerlich in der Verdauung.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Robert Fritz. der vor 13 Jahren seine eigene Sport-Ordination gegründet und mittlerweile 92 Mitarbeiter hat, erzählt von seinem ersten Marathon in New York: „Nach zwei Stunden saß ich in der Bronx, hatte Krämpfe und wollte aufgeben.“ Im Rahmen seiner Hochzeitsreise hat er übrigens gemeinsam mit seiner Frau Romana die „Crocodile Trophy“ - das härteste Mountainrennen der Welt - absolviert. Die Krokodil-Trophäe steht heute noch in der Wohnung.

Am Sonntag gibt der Sportmediziner Tipps für richtiges Laufen und die richtige Ernährung, auch um Corona-Kilos wieder abzunehmen: „Zucker ist das süße Gift. Ich habe Zucker komplett aus meinem Leben verbannt.“ Und allen Unfitten, die wie Michael Niavarani „immer ihr Turnsackerl vergessen haben“, rät der 44-jährige „Dr. Marathon“: „Mit wenig Bewegung – die dafür aber regelmäßig – anfangen, zum Beispiel mit zehn Minuten am Tag. Ein Spaziergang zum Anfangen reicht. Dabei laufen nicht nur wichtige Stoffwechselprozesse ab, sondern es werden auch die Stresshormone gesenkt. Der Schlaf wird besser. Viel Effekt für wenig Aufwand.“

Frühstück bei mir Podcast Logo

Hitradio Ö3

Der „Frühstück bei mir“-Podcast

„Frühstück bei mir“ mit Claudia Stöckl – das große Interview der Woche, Persönlichkeiten ganz persönlich – jeden Sonntag von 9.00 bis 11.00 Uhr im Hitradio Ö3.

Hier entweder den Podcast abonnieren oder vergangene Sendungen online anhören.





„Frühstück bei mir“ mit Claudia Stöckl, 12. September 2021 (CZ)