Seniorin in Auto

unsplash.com

Oma den Autoschlüssel wegnehmen?

Am Samstag diskutieren Tina Ritschl und Philipp Bergsmann wieder mit dem ganzen Land und lösen die Dilemmas der Ö3-Gemeinde.

1. Dilemma (Hannes, 50)

„Unsere Oma/Mutter ist 84 Jahre alt und fährt immer noch mit dem Auto durch die Gegend. Wir finden, dass sie in diesem Alter (noch dazu mit einer frisch operierten Hüfte) nichts mehr hinterm Steuer verloren hat - schon gar nicht in einem Gefährt mit 200PS. Sie kommt im Straßenverkehr nicht mehr zurecht, was sie selber nicht einsieht. Allerdings lässt sich die Oma das Autofahren nicht verbieten. Sie ist extrem stur und absolut beratungsresistent. Die ganze Familie fürchtet sich vor dem Tag, an dem sie einen Unfall verursacht. Uns sind die Hände gebunden und wir wissen nicht mehr, was wir tun sollen. Sollen wir ihr den Autoschlüssel wegnehmen?“

Wohnzimmer

unsplash.com

2. Dilemma (Lisa, 25)

„Ich bin nun seit 6 Jahren mit meinem Freund zusammen und warte schon genauso lange darauf, dass wir endlich zusammenziehen. Ich wohne am Land und er in Graz. Alle meine Versuche ihn zum Zusammenziehen zu überzeugen sind gescheitert: Ich war bereit nach Graz zu ziehen, das wollte er nicht - schlussendlich habe ich daheim bei mir ausgebaut. Wir sind jetzt noch immer keinen Schritt weiter. Er ist zwar regelmäßig da, aber endgültig einziehen will er nicht.
Auf der einen Seite frage ich mich, wie lang ich noch warten soll - auf der anderen Seite will ich nicht noch mehr Druck aufbauen. Was sagt das ganze Land dazu? Ist das aus eurer Sicht ein Trennungsgrund oder muss man gar nicht unbedingt zusammenziehen, wenn man zusammen ist?“

Sandkiste

pixabay.vom

3. Dilemma (Viktoria, 28)

„Liebes Ö3 Team! Schon langsam mag ich nicht mehr auf öffentliche Spielplätze gehen. Mein Dilemma: Mamas, die auf der Parkbank sitzen, mit Freundinnen quatschen und die Kinder einfach machen lassen. Unsere Sandspielsachen werden bei jedem Sandkastenbesuch von anderen Kindern verschleppt. Ohne zu fragen. Es ist kein Problem, wenn sie fragen und die Sachen auch wieder zurück bringen. Mit 2 kleinen Kindern ist das Zusammensammeln auf den großen Spielplätzen echt nervig. Wie handelt ihr da, lasse nur ich das über mich ergehen? Ich gehe meistens genervt vom Spielplatz und will schon gar nicht mehr hingehen. Andere Kinder und Mütter ansprechen oder einfach cool bleiben und sein lassen? Lg Viky“

Bist du auch in einer Zwickmühle und willst wissen, wie das ganze Land darüber denkt?
Schick dein Dilemma an Tina und Philipp


"Frag das ganze Land"-Podcast

Hitradio Ö3

Der „Frag das ganze Land“-Podcast

Hier online nachhören
XML-Link, um den Podcast mit deinem Podcatcher zu abonnieren
iTunes
Spotify









„Frag das ganze Land“ mit Tina Ritschl und Philipp Bergsmann, 19. September 2021