Sting & The Police

Fryderyk Gabowicz / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

Eine Ö3-Zeitreise durch die Popgschichte

Jeden Sonntag von 19 bis 22 Uhr präsentieren wir in „Solid Gold“ die größten Rock- und Popklassiker aus der Ö3-Geschichte.

In dieser von Thomas Kamenar präsentierten musikalischen Zeitreise sind an diesem Sonntag unter anderem Lieblingshits von The Beatles, Kim Wilde, Vaya Con Dios, Eric Clapton, Adriano Celentano, The Hollies, Fleetwood Mac, Shania Twain, Austria 3, Blood Sweat & Tears, Stevie Wonder, Etta James, The Zombies, Cher, CCR, Oasis, Marvin Gaye, Status Quo (Im Memoriam Alan Lancaster), Shania Twain, The Four Seasons, Sixto Rodrigez, The Police und Sting mit dabei.

Ö3 Konzert - Sting kommt nach Österreich

Eric Ryan Anderson

Happy Birthday Sting!

Gestern wurde er anlässlich seines 70. Geburtstages schon auf Ö3 schon gefeiert, heute in Solid Gold gibt es natürlich einen Nachschlag mit Klassikern von Sting und The Police.

Sting ist aktuell wieder live unterwegs und hat erst am Donnerstag und am Freitag Open Air Konzerte in Athen gespielt.
Die große Bühne hat ihm gefehlt. Als Sting vor kurzem das Hamburger Reeperbahn Festival mit seinem Konzert eröffnete, war ihm die Freude darüber deutlich anzumerken, endlich wieder vor Publikum zu singen und zu spielen. „Das war mein erster Auftritt seit zwei Jahren“, sagte der britische Musiker im Operettenhaus. „Ich fühle mich sehr geehrt.“

The Police

Als Frontmann, Bassist und Songwriter der Band The Police wurde der ausgebildete Lehrer Ende der 70er Jahre schlagartig berühmt. Mitreißende Rocksongs wie „Can’t Stand Losing You“ oder „So Lonely“ und vom Reggae inspirierte Lieder wie „Message In A Bottle“ mit smarten Texten treffen damals den Nerv der Zeit.

Sting als Superstar der 1980er und 1990er

Sein erstes Soloalbum „The Dream Of The Blue Turtles“ ist 1985 eine Abkehr vom rockigen Sound seiner Band. Statt dessen serviert der Blondschopf eine Mischung aus Pop (wie die Single „If You Love Somebody Set Them Free“), Jazz und Reggae, und vertont mit „Russians“ die weit verbreitete Sorge über den Kalten Krieg und das damalige Wettrüsten zwischen den USA und der Sowjetunion. Eine Zeile prägt sich ein: „I hope the Russians love their children too.“

Mit der Band und als Solokünstler sammelt der Brite während seiner Karriere insgesamt 17 Grammys. Nach coronabedingter Verschiebung holt Sting nun seine Welttournee für das 2019 erschienene Album „My Songs“ nach, für das er neue Versionen seiner alten Lieder eingespielt hat. Schon im November erscheint das nächste Album „The Bridge“ mit neuer Musik. Der Titel ist eine Metapher für diese von Klimakrise und Corona-Pandemie geprägte Zeit. „Politisch, sozial und psychologisch - wir stecken alle in irgendwas fest“, so Sting. „Wir brauchen eine Brücke.“

„Solid Gold“ mit Thomas Kamenar, 3. Oktober 2021 (KG/dpa/WD)