John Lennon

AP / picturedesk.com

„Imagine“: Ein Meisterwerk von John Lennon wird 50

In dieser von Benny Hörtnagl präsentierten musikalischen Zeitreise sind am Sonntag unter anderem Lieblingshits von CCR, Pat Benatar, Georg Danzer, Aretha Franklin, Depeche Mode, The Cranberries, Barry Ryan (In Memoriam), The Pretenders, David Bowie, Barry White, Sheryl Crow, Coldplay, Paul Simon, Sting, The Wailers, Tears For Fears, und John Lennon mit dabei.

Jeden Sonntag von 19 bis 22 Uhr präsentieren wir in „Solid Gold“ die größten Rock- und Popklassiker aus der Ö3-Geschichte.

„Imagine“ war das zweite Soloalbum von John Lennon nach der Trennung der Beatles und wurde vor 50 Jahren, am 8. Oktober 1971 Großbritannien veröffentlicht. Das Album gilt als eines der besten von Lennon und wurde in seinen eigenen Ascot Sound Studios in London aufgenommen.

John Lennon

Courtesy Everett Collection / Everett Collection / picturedesk.com

Bei den Sessions wurde Lennon unter anderem von den Musikern George Harrison, Klaus Voormann, Jim Keltner oder Nicky Hopkins begleitet. Produziert wurde das Album von Phil Spector. Es gibt auch eine empfehlenswerte Filmdoku über die Aufnahmen.

Albumcover von "Imagine" von John Lennon

Universal Music

Das Album wurde ein auch kommerzieller Triumph und das Titelstück „Imagine“ wurde zur weltweiten Hymne für eine bessere und gerechtere Welt.

Mit „Jealous Guy“ enthielt das Album auch noch einen weiteren Klassiker der Musikgeschichte. Es wurden in weitere Folge mehr als 90 Coverversionen des Songs veröffentlicht, die erfolgreichste kam von Roxy Music. Das Original gibt es zu hören in dieser Ausgabe von „Solid Gold“.

Der Text des Liedes „Jealous Guy“ ist autobiographisch und thematisierte die Beziehung zu seiner Frau Yoko Ono. Sie gab in späteren Interviews an, viel zur Entstehung des Songs beigetragen zu haben.

„Solid Gold“ mit Benny Hörtnagl, 10. Oktober 2021 (WD)