Brautpaar

Pixabay

Polterwochenende: Soll die Braut selbst zahlen?

Am Samstag diskutieren Tina Ritschl und Philipp Bergsmann wieder mit dem ganzen Land und lösen die Dilemmas der Ö3-Gemeinde.

1. Dilemma (Julia, 28)

„Ich bin die Trauzeugin meiner besten Freundin, sie heiratet nächsten Sommer. Als beste Freundin und Trauzeugin bin ich auch die Cheforganisatorin ihres Polterabends bzw. ihres Polterwochenendes. Und genau da sind wir schon im Dilemma. Meine beste Freundin wünscht sich ein sehr “fancy” Wochenende auf Mallorca. Tolles Hotel, tolle Partys, tolles Essen… ich wünsche und gönne ihr das von Herzen. Wir sind von klein auf Freundinnen und ich weiß, dass die Hochzeit und das Poltern SEHR wichtig für sie sind. Mir persönlich ist das aber alles zu teuer. Weil wir ja auch die Braut einladen, das macht man ja so. Frage: kann ich verlangen, dass sie sich ihren Polterer selber zahlt? Dafür wird’s dann aber genau so fancy, wie sie es haben möchte. Oder bin ich eine schlechte Freundin, wenn jetzt ich so auf’s Geld schaue? “

fdl

unsplash

2. Dilemma (Marlies, 45)

„Mein Dilemma: das Loslassen von erwachsenen “Kindern“. Ich bin Mutter von 3 Buben. Einer von ihnen informiert mich nicht mehr, wenn er bei einem Freund übernachtet. Sein Argument: „Chill Mama, ich bin 18 und volljährig! Das ist ja lächerlich!" Vorgeschichte: Ich habe mit meinen Boys ausgemacht, dass sie mir bei außergewöhnlichen Aktivitäten per Whatsapp kurz Bescheid geben. Anlassfall war, dass mein Sohn einmal um 8.00 Uhr in der Früh nicht in seinem Zimmer war. Keine Whatsapp, nichts von ihm gehört und ich habe ihn telefonisch nicht erreicht. In meiner Verzweiflung ging ich zur Polizei. Diese beruhigten mich zwar, aber ich war mit den Nerven wirklich am Ende. Erst um 10.00 Uhr vormittags Entwarnung… er meldete sich verschlafen per Handy. Meine Frage: bin ich eine Helikopter Mutter? Oder ist es ok sie zu bitten, mir kurz Bescheid zu geben? P.S.: Mein Ehemann, der Vater von den Kindern starb letztes Jahr unerwartet. Seither ist mein Beschützerinstinkt immens ausgeprägt. Ich habe immer Angst, dass ihnen was Schreckliches passiert!“

fdl

unsplash

3. Dilemma (Angelina, 19)

„Der Freund unserer besten Freundin verbietet ihr, dass wir Kontakt haben. Wir glauben, dass es sie traurig macht und es ihr damit nicht gut geht. Andererseits sagt unsere Freundin, dass sie ihn liebt und nicht Schluss machen möchte. Sie sind seit 1,5 Jahren zusammen und wir kennen ihn von der Schule, da haben wir uns auch alle gut verstanden. Keine Ahnung, warum er jetzt einen Keil zwischen uns treibt. Wir glauben, er will sie für sich alleine haben. Sollen wir trotzdem auf Kontakt bestehen oder akzeptieren, dass sie jetzt ihr Leben ohne uns führt?“

Bist du auch in einer Zwickmühle und willst wissen, wie das ganze Land darüber denkt?
Schick dein Dilemma an Tina und Philipp


"Frag das ganze Land"-Podcast

Hitradio Ö3

Der „Frag das ganze Land“-Podcast

Hier online nachhören
XML-Link, um den Podcast mit deinem Podcatcher zu abonnieren
iTunes
Spotify









„Frag das ganze Land“ mit Tina Ritschl und Philipp Bergsmann,
16. Oktober 2021