Taron Egerton als Elton John in "Rocketman"

© 2018 PARAMOUNT PICTURES. ALL RIGHTS RESERVED

Elton John stürmt wieder die Charts

In dieser von Benny Hörtnagl präsentierten musikalischen Zeitreise sind am Sonntag unter anderem Lieblingshits von Wolfgang Ambros, ELO, Whitney Houston, T.Rex, Bobby Hebb, Tom Morello feat. Bruce Springsteen & Eddie Vedder, Cher, Sidney Youngblood, Janis Joplin, AC/DC, Fleetwood Mac, Deep Purple, The Supremes, Falco, Adriano Celentano, Level 42, The Rolling Stones, und Elton John mit dabei.

Jeden Sonntag von 19 bis 22 Uhr präsentieren wir in „Solid Gold“ die größten Rock- und Popklassiker aus der Ö3-Geschichte.

Der britische Popstar Elton John hat die Corona-Pandemie für ein neues Album genutzt. Das Werk namens „The Lockdown Sessions“ ist nun am 22. Oktober erschienen.

Die Songs hat Sir Elton in den vergangenen 18 Monaten Duette mit verschiedenen Musikern wie Miley Cyrus, Eddie Vedder, Charlie Puth, Lil Nas X, Fleetwood-Mac-Sängerin Stevie Nicks, Stevie Wonder, Dua Lipa und den Gorillaz eingespielt.

Cover Elton John "The Lockdown Sessions"

Universal Music

Mit dem vorab veröffentlichten neuen Song „Cold Heart” mit Dua Lipa konnte der 74jährige seinen ersten No.1 Hit in U.K. seit 16 Jahren landen.
Und das Album steht gleich nach Veröffentlichung an der Spitze der Download-Charts.

Alle Aufnahmen sind sie während der
globalen Pandemie teils via Zoom oder unter strengen Auflagen im Studio entstanden und aufgenommen worden.

„Das Letzte, was ich während des Lockdowns erwartet hatte, war, ein Album zu machen“, schrieb John. Aber im Verlauf der Pandemie seien immer wieder einzelne Projekte aufgetaucht. Herausgekommen sei „eine Auswahl wirklich interessanter und vielfältiger Sachen“.

Einige Aufnahmen hätten über Zoom gemacht werden müssen, andere seien unter strengen Hygienevorschriften wie Trennung durch Plexiglasscheiben entstanden. „Und mir wurde klar, dass es etwas seltsam Vertrautes war, so zu arbeiten. Zu Beginn meiner Karriere, Ende der 1960er-Jahre, arbeitete ich als Studiomusiker. Daran hat mich die Arbeit mit verschiedenen Künstlern während des Lockdowns erinnert“, betonte John. „Der Kreis schließt sich: Ich war wieder Studiomusiker. Und es war immer noch ein Knaller.“

Mit Stevie Nicks hat Elton John den großartigen Song „Stolen Car“ aufgenommen. Zu hören in dieser Ausgabe von Solid Gold.

„Solid Gold“ mit Benny Hörtnagl, 24. Oktober 2021 (WD/VK)