Podcasting

freepik.com

Die besten Podcasts der Woche

Diese Woche geht’s bei uns um Empowerment, made in Austria, einen Wissenspodcast aus dem Bereich der Soziologie und die Highlights aus der ORF-Radiothek. Enjoy.

Empowerment-Podcast made in Austria

Von daheim ausziehen? Das erste Mal Tampons benutzen? Den ersten Freund daheim vorstellen? Alles Themen, die im neuen Podcast „Du bestimmst. Punkt.“ besprochen werden.

  • Der Podcast:
    Du bestimmst. Punkt.
  • Kategorie:
    Empowerment
  • alle Folgen gibt’s hier:
    Du bestimmst. Punkt.

Delna Antia-Tatic, Chefredakteurin des Magazins „Biber“ lädt alle zwei Wochen Gästinnen aus den migrantischen Communitys ein, um mit ihnen über Selbstbestimmung zu talken. Die Message der Role Models ist klar: „Du bestimmst. Punkt.“

Unser Fazit: Egal, ob mit Migrationshintergrund oder ohne. Egal, ob Frau oder Mann. Das ist ein spannender Podcast, den wir uns in unserer Jugend schon gewünscht hätten.

Du bestimmst. Punkt.

Biberpodcast

Soziologie als Podcast

  • Der Podcast:
    Soziopod
  • Kategorie:
    Wissen
  • alle Folgen gibt’s hier:
    Soziopod

Der Soziopod ist ein Podcast zu soziologischen und philosophischen Themen, der seit 2011 von dem Erziehungswissenschaftler Nils Köbel (Katholische Hochschule Mainz) und Patrick Breitenbach produziert wird. 2013 wurde das Projekt als erster Podcast überhaupt mit einem Grimme Online Award (Kategorie „Wissen und Bildung“) ausgezeichnet.

Familie

freepik.com

Zukunfts-Denken gegen Krisen-Blues

  • Der Podcast:
    Treffpunkt: Zukunft
    Folge: Gerda Rogers
  • Kategorie:
    Wissen
  • hier geht’s zur Folge:
    Treffpunkt: Zukunft

Steigende Corona-Zahlen, Waldbrände, Daten-Leaks, Hacks, Klimakrise: die Augen vor dem Jetzt können wir nicht verschließen... aber warum nicht nicht schon jetzt in die Zukunft denken?
Der Podcast „Treffpunkt: Zukunft“ von Zukunftsforscher Tristan Horx holt neben Felix Neureuther, Alt-Kanzler Wolfgang Schüssel, Gehirnforscherin Katharina Turacek auch Ö3-Starastrologin Gerda Rogers vors Mikrofon.
Sie sagt, wo Astrologie wirklich helfen kann, und: was uns Astrologie nicht abnehmen kann.

Was ist eigentlich Familie?

Alle Programme der ORF Radios gibt es 7 Tage zum Nachhören!

hier geht’s zur ORF Radiothek

Eine Antwort - oder vielmehr viele Antworten - auf diese Frage versucht das Ö1 Radiokolleg diese Woche zu geben: Die KollegInnen haben unterschiedlichste Familien, von „klassisch“ über Patchwork bis hin zu Regenbogenfamilien, besucht und sie zu ihrem Familienbegriff befragt.

Ein weiterer Hörtipp aus der Radiothek liefert uns einen Funfact, den du bestimmt nicht mehr vergisst: Warum sagen wir eigentlich „links“ und „rechts“, wenn es um politische Parteien geht? Ö3-Reporter Thomas Wunderlich nimmt uns mit auf eine spannende Zeitreise.

Und FM4 hat Schauspielerin Birgit Minichmayr zu ihrer Rolle in der Neuverfilmung von Stefan Zweigs „Schachnovelle“ interviewt. Übrigens auch unser Film der Woche in der Ö3-Movie Minute.

Dürfen wir uns vorstellen!?

Podcast

Ö3

v.l.n.r.: Ines Salzer, Martin Krachler, Christina Pausch, Tarek Adamski, Eva Hettegger, Michi Heinrich (nicht im Bild: Max Bauer und noch andere tolle Teamplayer!)

Wir sind dein Treffpunkt Podcast-Team! Sechs verrückte Radiogesichter und -stimmen. Wir lieben Radio, wir lieben Podcasts und wir lieben Talks. ...und falls noch immer nicht ganz klar ist, was der „Treffpunkt Podcast“ eigentlich ist, hier gibt’s mehr von uns.

"Treffpunkt Podcast" Podcast

Hitradio Ö3

Sendung verpasst? Hier im Podcast nachhören!

Was wäre eine Podcast-Sendung ohne Podcast? Eben! Du hast die aktuelle Sendung verpasst? Dann kannst du sie im Podcast nachhören.
Hier abonnieren oder online nachhören

Check dir hier unsere besten Top-Podcasts bislang:

Hier ist unsere Treffpunkt-Podcast-Schatzkiste


„Treffpunkt Podcast“ mit Tarek Adamski, 27. Oktober 2021