Frau und Kind

freepik.com

Dein Partner akzeptiert deine Kinder nicht

Patchworkfamilien sind komplizierte Konstrukte, die viel Einfühlungsvermögen und Geduld erfordern. Mit Kindern ist es nach einer Trennung oft schwierig, eine neue Beziehung aufzubauen. Für den neuen Partner ist es in vielen Fällen nicht einfach, die Kinder zu akzeptieren, was zu einer Herausforderung werden kann. Was also tun, wenn dein Partner deine Kinder nicht akzeptieren kann?

Dein Partner ignoriert deine Kinder, kommt nicht gerne zu euch nach Hause und ist beim Umgang mit deinen Kleinen nervös oder angespannt? Nicht immer ist es so offensichtlich, dass der neue Partner Probleme mit den Kindern aus einer früheren Beziehung hat, dies kann sich auch erst nach einiger Zeit bemerkbar machen, wenn sich die Beziehung festigt.

Wenn du diese Situation nicht löst, erwartet dich eine enorme Herausforderung, die im Alltag zu zahlreichen Konflikten führen kann. Ganz zu schweigen von den Folgen für deine Kinder: Sie müssen deine Aufmerksamkeit mit einer anderen Person teilen, die sie ablehnt, und irgendwann sogar mit ihr zusammenleben.

Konflikte sind vorprogrammiert

Obwohl es respektabel ist, dass jemand keine Kinder mag, muss dein Partner verstehen, dass es keine Option ist, sie aufzugeben. Wenn er dich liebt, muss er akzeptieren, dass deine Kinder an erster Stelle stehen.

Manche Kinder träumen von einer Wiederversöhnung ihrer Eltern und lehnen deshalb den neuen Partner ab. Es ist möglich, dass die Ablehnung das Ergebnis von Ängsten und Unwissenheit ist. Vielleicht war die erste Begegnung einfach nicht sehr glücklich. Wenn du weißt, dass keine ernsten Probleme vorliegen, könnt ihr diese schwierige Situation gemeinsam bewältigen.

Wenn das aber nicht funktioniert? Was machst Du bzw. warst du schon einmal in so einer verzwickten Lage? Wie hast du es geschafft „neuen Mann“ UND „Kind“ zusammenzubringen? Wir sprechen kommenden Donnerstag in Treffpunkt Liebe genau darüber und würden uns freuen, wenn du eine Meinung dazu hast.

Wenn du jetzt schon etwas dazu zu sagen hast, dann melde dich sehr gerne bei uns 0800 600 600

Im „Treffpunkt Liebe usw.“ wollen wir genau darüber mit Euch sprechen. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Wenn dir etwas am Herzen liegt, dann kannst Du dich (gerne auch anonym) hier bei uns melden:

#JETZT ANMELDEN

"Treffpunkt Liebe usw."-Podcast

Hitradio Ö3

„Treffpunkt Liebe usw.“

Die Show, die die schönste Nebensache der Welt zur Hauptsache macht. Und auch alle Probleme, die damit zu tun haben. Tarek Adamski und Sylvia Graf sprechen zusammen mit Psychologin Martina Rammer-Gmeiner und der Ö3-Gemeinde über Sex, Liebe, Affären und über das, was nach einem Happy-End kommt: den Beziehungsalltag.

Hier abonnieren oder online nachhören
iTunes
Spotify


Psychologin Martina Rammer-Gmeiner

Martina Rammer-Gmeiner ist Psychologin in Wien und arbeitet mit Menschen und ihren jeweiligen „Beziehungsdynamiken“. Paare, die in der klassischen Beziehungsfalle festsitzen oder Singles, die nicht verstehen, warum es bei ihnen nicht und nicht klappt mit dem Partnerglück sind bei unserer Expertin richtig.

Martina Rammer Gmeiner

Martina Siebenhandl

„Durch meine langjährige Erfahrung habe ich erlebt, dass sich Menschen nach stabilen Beziehungen sehnen, wo Vertrauen und Geborgenheit erlebt wird. Oftmals sind es aber gerade sie selbst, die das boykottieren und sich im Wege stehen.“

Als Kommunikationsexpertin weiß Rammer-Gmeiner, dass Austausch auf vielen Ebenen funktionieren muss: „Sexualität ist ja auch eine Form der Kommunikation und zwar die intimste. So wie in der verbalen Kommunikation Missverständnisse passieren können, kann es auch beim Sex zu dem Gefühl kommen, dass man sich völlig falsch verstanden fühlt – das ist natürlich frustrierend und kontraproduktiv.“

Bei manchen Beziehungen zeigt sich, dass ein Schlussstrich besser ist als der Versuch eines Neuanfangs: „Das Erkennen, dass ich versuche etwas, das bereits tot ist, zu reanimieren ist zum einen traurig, zum anderen kann es auch Kräfte mobilisieren, die man für sich selbst nützen kann, statt in eine verlorene Beziehung zu investieren.“

„Treffpunkt Liebe usw. - der Ö3-Sextalk“ mit Sylvia Graf & Martina Rammer-Gmeiner