Aretha Franklin

AP / picturedesk.com

Eine Ö3-Zeitreise durch die Popgschichte

Jeden Sonntag von 19 bis 22 Uhr präsentieren wir in „Solid Gold“ die größten Rock- und Popklassiker aus der Ö3-Geschichte.

In dieser heute von Martin Edelmann präsentierten musikalischen Zeitreise sind am Sonntag unter anderem Lieblingshits von Led Zeppelin, The Cranberries, Wolfgang Ambros, Crosby, Stills, Nash & Young, J.J. Cale, Falco, Prince, David Bowie, Minisex, Maggie Reilly, Tori Amos, Status Quo, Roachford, Black Sabbath, Dido, ABBA oder Aretha Franklin mit dabei. Auch die Lieblingshits aus Österreich sind Fixpunkte jeder Sendung.

Wolgang Ambros

Andreas Lepsi / picturedesk.com

Heute in der Playlist:

Wolfgang Ambros feiert im März 2022 in der Wiener Stadthalle

Mit seiner Band, der No. 1 vom Wienerwald, wird Wolfgang Ambros 2022 wieder auftreten. Das Motto wird „50 Jahre Live“ sein.
Fünfzig Karrierejahre dürfen gefeiert werden, dazu auch noch ein runder Geburtstag. Im März 2022 begeht der Wolfgang Ambros seinen 70er. Vor großem Publikum. Er feiert diese beiden Jubiläen gemeinsam mit den Fans, und es werden sicher viele Ambros-Klassiker zu hören sein. Einen davon - „Hoffnungslos“ - gibt es schon in der heutigen Ausgabe von „Solid Gold“ zu hören.

Benny Andersson und Björn Ulvaeus im Ö3-Interview

Hitradio Ö3

ABBA brechen Verkaufsrekorde

Was sich durch die Spitzenpositionen in den meisten Streaming- und Downloadcharts bereits angekündigt hat, bestätigt sich nun auch in den offiziellen Chartwertungen. So hat die ABBA-Mania hat die Offiziellen Deutschen Charts, ermittelt von GfK Entertainment, fest im Griff. Fast drei Jahrzehnte nach ihrem Best Of „Gold - Greatest Hits“ (1992) stehen die schwedischen Pop-Legenden nun mit dem Album „Voyage“ wieder an der Spitze der Charts. Dabei sorgt das Quartett für etliche eindrucksvolle Highlights:

Mit über 200.000 Verkäufen erzielt „Voyage“ den erfolgreichsten Album-Start der vergangenen zweieinhalb Jahre sowie den besten Start eines internationalen Acts der vergangenen sechs Jahre. Das Album verkauft sich besser als die restliche Top 100 zusammengerechnet. Nach nur einer Woche besteigt „Voyage“ bereits den Thron der bisherigen Jahrescharts, die final Anfang Dezember erscheinen. Das Best Of-Album „Gold - Greatest Hits“ klettert von Rang 85 auf 16. Es ist mit 369 Wochen das am häufigsten platzierte internationale Album bzw. das am zweithäufigsten platzierte Album insgesamt seit Start der Offiziellen Deutschen Charts im Jahr 1977.

Man darf davon ausgehen dass sich die Situation in Österreich und vielen anderen Ländern ähnlich positiv für Abba darstellen wird. Wir feiern mit ABBA und dem frühen Klassiker „S.O.S.“ schon in dieser Ausgabe von „Solid Gold“.

„Solid Gold“ mit Martin Edelmann, 14. November 2021