erste Herztransplantation in Österreich

ORF

Pflege am Limit - Kündigen oder durchhalten?

Die Pflegekräfte in den Krankenhäusern, insbesondere in den Intensivstationen arbeiten seit Wochen am Limit. Viele haben eines gemeinsam: Sie fragen sich ob oder wie lange sie das noch durchhalten.

Das Dilemma von Andrea (44)

„Ich habe ein Dilemma, das nicht nur uns in den Gesundheitsberufen betrifft, sondern die ganze Gesellschaft. Ich arbeite seit 20 Jahren auf der Intensivstation eines kleinen Krankenhauses. Wir sind seit der Pandemie komplett am Limit: der Personalmangel ist eine Katastrophe und uns geht allen die Kraft aus. Das Schlimmste ist, dass von uns so viel verlangt wird, wir aber keine Unterstützung bekommen und überhört werden. Ich habe schon überlegt zu kündigen - ohne zu wissen, was ich dann beruflich mache. Bin nur noch da, weil ich ein Helfersyndrom habe und meine Kolleginnen nicht im Stich lassen will. Was würdet ihr machen? Vielleicht haben die Ö3-Hörer*innen Gründe, warum es sich lohnt weiterzumachen.“

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 19. November 2021 (GT)