Zucchero - DISCOVER

Universal Music

Zucchero veröffentlicht sein erstes Cover-Album

In dieser von Thomas Kamenar präsentierten musikalischen Zeitreise sind am Sonntag unter anderem Lieblingshits von The Beatles, Fleetwood Mac, R.E.M., Tina Turner, Steely Dan, The Carpenters, AC/DC, Randy Crawford, John Mayer, Ludwig Hirsch, Vaya Con Dios, T.Rex, Abba, The Rolling Stones, James Taylor, Skunk Anansie und Zucchero mit dabei.

Jeden Sonntag von 19 bis 22 Uhr präsentieren wir in „Solid Gold“ die größten Rock- und Popklassiker aus der Ö3-Geschichte.

Zucchero meldet sich im November 2021 mit seinem ersten, außergewöhnlichen Cover-Album zurück. Der legendäre italienische Sänger, Songwriter und Musiker präsentiert mit “Discover” seine eigenen Interpretationen von bekannten Songs, die ihm besonders am Herzen liegen. Als Feature-Gäste hat er u.a. Bono, Mahmood und den deutschen Sänger Ben Zucker ins Studio geladen.

Zucchero - DISCOVER

Universal Music

Seine Version des Genesis Hits „Follow You Follow Me“ wurde schon vorab als Single veröffentlicht.

Laut Aussendung seiner Plattenfirma vereint „Discover“ Zuccheros zwei musikalische Seelen:
Die feinste, italienische melodische Tradition und seine tiefen afro-amerikanischen Wurzeln.
Ein besonderes Augenmerk liegt auf den Feature-Tracks in Zusammenarbeit mit Ben Zucker, BONO, ELISA, oder mit MAHMOOD. Zudem gibt es ein virtuelles Duett von Zucchero mit dem 1999 verstorbenen Lieddichter Fabrizio de André. Zucchero ist dafür bekannt seine Musik auf Englisch und Italienisch zu singen und sie ist gleichzeitig von Gospel, Blues und Rockmusik inspiriert. Der Ausnahmekünstler stand bereits 13-mal an der Spitze der italienischen Albumcharts und wurde mit dem Verdienstorden der Italienischen Republik ausgezeichnet.

2022 wird Zucchero auf Tournee sein und um 16. Juni in der Wiener Stadthalle und am 1. Juli auf Burg Clam auch zwei Österreich-Konzerte spielen.

Besonders gelungen ist auch seine Version des Coldplay- Klassikers „The Scientist“. Zu hören in dieser Ausgabe von Solid Gold.

„Solid Gold“ mit Thomas Kamenar, 21. November 2021 (WD)