Nikolo

Rudolf Brandstätter / picturedesk.com

Lieber ein virtueller Nikolaus als gar keiner?

Am Samstag diskutieren Tina Ritschl und Philipp Bergsmann wieder mit dem ganzen Land und lösen die Dilemmas der Ö3-Gemeinde.

1. Dilemma (Robert aka der Nikolaus, 51)

„Hallo! Wir sind ein Perchten-Verein aus Edt bei Lambach. Wir sind am Wochenende mit Nikolaus und Krampus in der Gemeinde unterwegs (alle geimpft). Die Tradition ist uns sehr wichtig und wir wollen auf keinen Fall, dass die Kinder darauf verzichten müssen. Wir haben schon einige Anmeldungen (Nikolausbesuch im Lockdown ist ja erlaubt), gleichzeitig erreichen uns auch kritische Stimmen: “Muss das unbedingt sein? Könnt ihr nicht zusätzlich einen Nikolobesuch online anbieten via Zoom?”. Nikolausbesuch per Zoom, aber das ist doch nicht das Gleiche oder??“

Mann und Frau streiten

MEV / allOver / picturedesk.com

2. Dilemma (Amra, 23)

„Mein Freund ist Impfgegner. Das respektiere ich. Jede und jeder soll ihre/seine eigene Meinung haben und selber darüber entscheiden was sie/er machen will. Ich habe mich monatelang nicht impfen lassen wegen meines Freundes, habe es letztendlich aber doch getan. Nach dem Stich habe ich ihm davon erzählt. Das Ergebnis: ein riesen Streit. Er braucht sogar Abstand von mir, weil er es nicht glauben will, dass ich ihn so hintergangen habe. Ich finde, er übertreibt komplett und soll meine Entscheidung genauso akzeptieren wie ich eben seine akzeptiere. Wie soll ich in dieser Situation damit umgehen, weil wir uns eigentlich sehr mögen? Ich bin ins Zweifeln gekommen, ob unsere Beziehung eine Zukunft hat, weil wir bei einem so wichtigen Thema komplett unterschiedlicher Meinung sind.“

Blond gefärbte Haare

pixabay.com

3. Dilemma (Maria, 17)

„Mein Name ist Maria, ich bin 17 Jahre alt. Ich hatte naturblonde Haare und habe sie mir, nachdem mein Freund mich betrogen hatte, aufblondiert. Aufgrund der gefärbten blonden Haare werde ich von Männern nie ernst genommen. Mir gefällt mein blond und mich zu stylen, aber ich möchte auch von anderen Menschen ernst genommen werden. Ich hab schon überlegt, meine Haare umzufärben um vielleicht meine Wahrnehmung positiv zu beeinflussen. Freu mich über Erfahrungen aus der Ö3 Gemeinde: ist das später auch so im Beruf, dass man weniger gestylt eher ernst genommen wird? Liebe Grüße“

Bist du auch in einer Zwickmühle und willst wissen, wie das ganze Land darüber denkt?
Schick dein Dilemma an Tina und Philipp


"Frag das ganze Land"-Podcast

Hitradio Ö3

Der „Frag das ganze Land“-Podcast

Hier online nachhören
XML-Link, um den Podcast mit deinem Podcatcher zu abonnieren
iTunes
Spotify









„Frag das ganze Land“ mit Tina Ritschl und Philipp Bergsmann, 27. November 2021