Chuck Berry

Everett Collection / picturedesk.com

5 Stunden Solid Gold am Stefanitag

In dieser, von Thomas Kamenar präsentierten, musikalischen Zeitreise durch die Popgeschichte waren diesmal unter anderem Klassiker von Michael Jackson, STS, Nina Simone, Peter Gabriel, The Beatles, Bryan Ferry, Smokie, Chuck Berry, Sly & The Family Stone, Fleetwood Mac, J.J.Cale, Cyndi Lauper, The Carpenters, The Lovin’ Spoonful, Talking Heads, Marla Glen, Kiss und Whitney Houston mit dabei.

Jeden Sonntag präsentieren wir in „Solid Gold“ ab 19 Uhr die größten Rock- und Popklassiker aus der Ö3-Geschichte.

Eine Premiere gab es in der letzten Solid Gold Ausgabe dieses Jahres am zweiten Weihnachtsfeiertag zu feiern. Gleich fünf statt der üblichen drei Stunden lang spielte Thomas Kamenar die größten Hits der Pop-und Rockgeschichte.

Weihnachtliche Klassiker der Musikgeschichte

Bruce Springsteen

BRENDAN SMIALOWSKI / AFP / picturedesk.com

Einmal noch in diesem Jahr gibt es Christmas Hits zu hören, heute sind zum Beispiel Klassiker von Bruce Springsteen (Santa Claus Is Coming To Town), Chuck Berry (Run, Rudolph Run), The Carpenters (Sleigh Ride) oder Dean Martin (Let It Snow! Let it Snow! Let It Snow!) dabei.

2022: Vorfreude und Hoffnung

In dieser Sendung sind auch einige Acts zu hören auf deren Österreich-Konzerte 2022 wir uns hoffentlich freuen können.

So plant nächstes Jahr der Italienische Superstar Zucchero gleich rekordverdächtige 6 Konzerte in Österreich zu spielen.

KIss auf der Bühne

Mark Shenley / Camera Press / picturedesk.com

Die Kultrocker Kiss kommen wieder nach Österreich

Das wegen der Pandemie verschobene Konzert von „Kiss“ findet nun am 26. Juni 2022 in der Wiener Stadhalle statt.
Ist das die letzte Chance Kiss in Österreich zu sehen?
In einer Aussendung der Veranstalter wird das so angekündigt:

„Nach einer epischen und gut dokumentierten 45-jährigen Karriere, die eine Ära der Rock’n’Roll-Legenden einleitete, starteten KISS 2019 ihre letzte ausverkaufte Tournee mit den wohl größten KISS-Shows aller Zeiten! Die erste Ankündigung der Tour stieß auf große Nachfrage der Fans nach zusätzlichen Shows, aber die END OF ROAD TOUR wird offiziell mit einem Datum und einem Ort in New York zu Ende gehen, das noch benannt gegeben wird.“

Leider konnten KISS aufgrund der Weltereignisse die ursprünglichen europäischen Termine für 2020 und 2021 nicht absolvieren. Die Band freut sich jedoch, neu geplante und neue europäische Termine für 2022 bekannt zu geben.

„Alles, was wir in den letzten vier Jahrzehnten erobert haben, wäre ohne die Millionen von Menschen weltweit, die in diesen Jahren Clubs, Arenen und Stadien gefüllt haben, niemals möglich gewesen. Dies wird die ultimative Feier für diejenigen sein, die uns schon gesehen haben und eine letzte Chance für diejenigen, die es nicht getan haben. KISS Army, wir verabschieden uns auf unserer letzten Tour mit unserer bisher größten Show und werden den gleichen Weg gehen, den wir gekommen sind ... Kompromisslos und unaufhaltsam“. - KISS auf der End Of The Road Tour.

Band Aerosmith Konzert

Zack Whitford

Aerosmith in Österreich

Die nächste große US Rockband, Aerosmith, soll am 7. Juli 2022 in der Wiener Stadthalle auftreten. Auch dieses Konzert war ursprünglich für 2020 geplant.

Sie haben weltweit über 150 Millionen Alben verkauft, unzählige Awards gewonnen und sind in der „Rock’n‘Roll Hall of Fame“ vertreten.

2022 setzen sie ihre Karriere fort und gehen, anlässlich ihres 50. Jubiläums, auf Europatour.

Aerosmith gelang das einzige Nr. 1 Debut in den Billboard Hot 100 einer Rockband, mit dem Titel „I Don’t Want to Miss a Thing,“ die meisten mit Gold ausgezeichneten Alben einer amerikanischen Musikgruppe, die meisten Auszeichnungen (Gold, Platin und Multi-Platin zusammen) einer US Band und (gemeinsam mit Van Halen) führen sie das Ranking der Multi-Platin Auszeichnungen einer amerikanischen Gruppe an.

Zu hören sind Zucchero, Kiss und Aerosmith mit ihren zeitlosen Hits schon in der heutigen Ausgabe von Solid Gold.

„Solid Gold“ mit Thomas Kamenar, 26.Dezember 2021 (WD)