Tarek Adamski und Christina Pausch mit den Ö3-Podcast-Awards 2022

Hitradio Ö3/ Martin Krachler

Podcast-Award: Das sind die ersten Nominierungen

Herzlich willkommen zur zweiten Runde des Ö3-Podcast-Awards. Ab sofort zählen eure Favorit:innen aus der Szene auf eure Stimmen - und nur ihr könnt darüber entscheiden, wer in wenigen Wochen eine der begehrten Trophäen in ihren/seinen Händen halten wird.

So votet die Ö3-Podcast-Gemeinde

Mit Charme und Wiener Schmäh spricht Schauspielerin Franziska Singer über kuriose und längst vergessene Kriminalfälle aus der ganzen Welt. Von diesen Verbreche(r)n habt ihr bestimmt noch nie gehört. Mit dabei: Amrei Baumgartl und ausgewählte Gäste aus Wissenschaft und Kultur.

Die Themen des Nachrichtenpodcasts vom „Standard“ reichen von Politik, über Wirtschaft bis hin zu Chronik und Sport. Neue Folgen gibt’s täglich am Nachmittag, gefüttert mit Hintergrundberichten und Stories hinter den Nachrichten-Schlagzeilen.

One-Night-Stands, Dating, Sex, Liebe: In ihrem Podcast Couchgeflüster diskutieren Mental-Health-Influencerin Leonie-Rachel Soyel und Journalistin Sinah Edhofer persönliche Themen wie Dating-Gewohnheiten, Unsicherheit in Beziehungen und sexuelle Vorlieben.

Den Sieger des „Ö3-Podcast-Award 2021“ ist heute in unserer erstmaligen Expert:innen-Jury und entscheidet, wer dieses Jahr die Trophäen mit nach Hause nehmen darf.

Juror Andreas Sator: „Ich achte aufs Herz!“

Er hat letztes Jahr den ersten Ö3-Podcast-Award gewonnen: Andreas Sator mit seinem Interviewpodcast „Erklär mir die Welt“. Heuer ist er Teil unserer Jury und wird die Qual der Wahl haben: Wer gewinnt 2022 den Ö3-Podcast-Award?

Im Ö3-Interview mit Eva Hettegger vom „Treffpunkt Podcast“-Team erzählt Andreas Sator, worauf er bei Podcaster*innen besonders achtet und was für ihn ein awarverdächtiger Podcast unbedingt draufhaben muss. Außerdem verrät er, welche Strategie bei ihm zum Sieg geführt hat und was man beim Nominieren seines Lieblingspodcasts unbedingt dazuschreiben sollte.

Der Ö3 Podcast Award

Hitradio Ö3 / Phillip Kofler

Wer sitzt noch in der Jury?

Neben Andreas Sator und der Ö3-Redaktion unterstützen uns dieses Jahr folgende externe Juror*innen bei der Erstellung des Top 20 Rankings:

  • Lisa Marie Schiffner (Influencerin)
  • Omar Sarsam (Comedian)
  • Fanny Stapf (ORF-Moderatorin)
  • Florian Ritt (Folkshilfe)
  • Werner Singer (Geschäftsführer Jung von Matt/Donau)
  • Tatjana Lukáš (Podcasterin und Geschäftsführerin der „Happy House Media“)
  • Tina Schosser (Professionelle Sprecherin, Sängerin, Komponistin & Produzentin)

Preisverdächtig: Der Ö3-Podcast-Award 2022

Vom Dilemma zum eigenen Podcast

Liebe Kinder, dies ist das wunderbare Märchen über zwei junge Frauen, die aus einem persönlichen Dilemma einen Podcast gezaubert haben… Moment mal, das ist ja gar kein Märchen! Es ist die Erfolgsstory von Julia Krusler und Sophie Thurner.
Im Oktober 2021 haben sich die beiden Girls bei Tina und Philipp in „Frag das ganze Land“ an die Ö3 Gemeinde gewandt: „Wir zwei wollen ein Startup gründen. Inzwischen sind wir schon sehr weit und unsere App (ist eine Investment Plattform für Anfänger) könnte in ein paar Monaten online gehen. Das Einzige, was uns noch bisschen abhält ist, dass wir zwei beste Freundinnen sind. Wir haben Angst, wenn wir Freundschaft und Business miteinander verbinden, dass eines von beiden früher oder später drunter leiden wird. Was hat die Ö3 Gemeinde für Erfahrungen bezüglich geschäftlicher Freundschaften?“

  • Der Podcast:
    Beatvest
  • Kategorie:
    Finanzen
  • alle Folgen gibt’s hier:
    Beatvest

Der Rest der Story ist Erfolgsgeschichte. Julia und Sophie sind inzwischen Podcasterinnen. Sie haben, inspiriert vom eindeutigen Zuspruch der Ö3 Gemeinde, den Schritt gewagt und sind nun Freundinnen als auch Geschäftspartnerinnen. Ihr Podcast „Beatvest“ ist für all jene, die gerne Geld investieren möchten, aber keine Ahnung haben wie man das am besten angeht. Die Folgen dauern durchschnittlich nur fünf Minuten, damit laut Julia „man sich nicht den halben Tag mit Finanzen auseinandersetzen muss“.
Und mit ihrem „Beatvest“ sind sie selbstverständlich auch Anwärterinnen auf den Ö3-Podcast-Award!

Die ganze Erfolgsstory findet ihr hier: oe3.orf.at
Heute Abend sind die beiden zu Gast im Treffpunkt Podcast.

Dürfen wir uns vorstellen!?

Podcast

Ö3

v.l.n.r.: Ines Salzer, Martin Krachler, Christina Pausch, Tarek Adamski, Eva Hettegger, Michi Heinrich (nicht im Bild: Max Bauer und noch andere tolle Teamplayer!)

Wir sind dein Treffpunkt Podcast-Team! Sechs verrückte Radiogesichter und -stimmen. Wir lieben Radio, wir lieben Podcasts und wir lieben Talks. ...und falls noch immer nicht ganz klar ist, was der „Treffpunkt Podcast“ eigentlich ist, hier gibt’s mehr von uns.

"Treffpunkt Podcast" Podcast

Hitradio Ö3

Sendung verpasst? Hier im Podcast nachhören!

Was wäre eine Podcast-Sendung ohne Podcast? Eben! Du hast die aktuelle Sendung verpasst? Dann kannst du sie im Podcast nachhören.
Hier abonnieren oder online nachhören

Check dir hier unsere besten Top-Podcasts bislang:

Hier ist unsere Treffpunkt-Podcast-Schatzkiste


„Treffpunkt Podcast“ mit Christina Pausch & Tarek Adamski, 19. Jänner 2022