Monika Ballwein

Hitradio Ö3/Clemens Stadlbauer

Monika Ballwein spielt ihre Lieblingssongs

Die Castings und Recalls sind absolviert, die neuen Gesangstalente scharren in den Startlöchern: „Starmania 22“ is on its way. Mit dabei ist auch heuer wieder Vocal-Coach Monika Ballwein, die in Vorfreude auf die neue Staffel Montagabend im „Treffpunkt Gästeliste“ zwei Stunden lang ihre Lieblingssongs auflegt.

Am 4. März startet der ORF die neue Staffel der erfolgreichen Casting-Show. Neu ist heuer, dass auch moderner Schlager erlaubt ist und dass auch ältere Talente eine Chance bekommen. Gleich bleibt hingegen, dass mit Monika Ballwein auch heuer wieder Österreichs bester Vocal-Coach die KandidatInnen betreut. Sie war auch heuer bei den Castings dabei und musste sich dort wieder einige mehr oder weniger gelungene Darbietungen von Gloria Gaynors Superhit „I Will Survive“ anhören. Dieser Song, der in allen Staffeln am öftesten zum Vorsingen gewählt worden ist, darf daher auch nicht in ihrer Playlist für den „Treffpunkt Gästeliste“ fehlen.

Monika Ballwein

Hitradio Ö3/Clemens Stadlbauer

Musik ist ihr Leben. Monika Ballwein ist Sängerin, Songwriterin, Chorleiterin und Gesangslehrerin. Sie war als Backgroundsängerin vier Mal beim Eurovision Song Contest auf der Bühne, u.a. mit Manuel Ortega und Natalia Kelly, und in Kopenhagen war sie als Vocal-Coach von Conchita Wurst im Einsatz. Mit Erfolg, wie man weiß. Sie war aber auch oft auf Tour mit den Austropop-Größen Georg Danzer, Wolfgang Ambros und Rainhard Fendrich. „I am from Austria“ hat sie hunderte Male live performt und dabei immer die Gänsehaut gekriegt. Ihre eigene, modern arrangierte Coverversion der heimlichen Nationalhymne Österreichs präsentiert sie im „Treffpunkt Gästeliste“, genauso wie ihren Song „Coming Home“.

Von den Beatles bis Beyoncé

11 ist ihre Lieblingszahl. In diesem Alter hat Monika Ballwein die Beatles für sich entdeckt, ihr Autokennzeichen und ihre Wohnungstür beinhalten diese Zahl, und mit dieser Startnummer hat Conchita den ESC gewonnen. „Eleven“ von Opus ist daher fix dabei auf ihrer Playlist. Aber auch „She’s leaving Home“ von den Beatles, deren Songs sie in einem eigenen Bühnenprogramm gerne abfeiert.

Monika Ballwein

Hitradio Ö3/Clemens Stadlbauer

Zwei ganz besondere Dreierformationen hat sie auch am Start. Zum einen geballte Frauenpower mit Jessie J., Ariana Grande und Nicki Minaj, zum anderen ein männliches Powertrio bestehend aus Ed Sheeran, Chris Stapleton und Bruno Mars. Und Beyoncé, für Monika Ballwein die Königin aller Sängerinnen, darf natürlich auch nicht fehlen. Im Mix mit Billie Eilish, James Morrison, Kate Bush, Christina Stürmer uvm. ergibt das eine extrem abwechslungsreiche Sendung. Montag um 22.00 Uhr geht’s los.

Die Playlist von Monika Ballwein

Interpret Titel
Jessie J / Ariana Grande / Nicki Minaj Bang Bang
Monika Ballwein Coming Home
The Beatles She's Leaving Home
Opus Eleven
Michael Jackson Thriller
Kate Bush Babooshka
Duncan Laurence Arcade
Flo Fin Read My Lips
Ed Sheeran feat. Chris Stapleton & Bruno Mars Blow
James Morrison Slave to the Music
Billie Eilish my future
Monika Ballwein I Am from Austria
Beyoncé Love on Top
Gloria Gaynor I Will Survive
Lemo feat. Christina Stürmer Nur Mensch
John Mayer Last Train Home

„Treffpunkt Gästeliste“ mit Monika Ballwein, 24. Jänner 2022 (CS)