Meat Loaf live in Kiel

Torsten Sukrow / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

Erinnerung an Meat Loaf

Jeden Sonntag von 19 bis 22 Uhr präsentieren wir in „Solid Gold“ die größten Rock- und Popklassiker aus der Ö3-Geschichte.

In dieser, von Thomas Kamenar präsentierten, musikalischen Zeitreise sind heute unter anderem Klassiker von Meat Loaf (In Memoriam), Cher, Al Green, Etta James, Alice Cooper, ZZ Top, Amanda Marshall, Elton John, Eurythmics, Simon & Garfunkel,The Cranberries, Billy Joel Counting Crows, Neil Young, Fleetwood Mac, Diana King und The Beatles dabei.

Eine der großen Stimmen der Rockgeschichte ist in dieser Woche für immer verstummt:
Der Sänger und Schauspieler Meat Loaf ist im Alter von 74 Jahren verstorben. Der als Marvin Lee Aday im US-Bundesstaat Texas geborene Musiker wurde 74 Jahre alt.

Wir erinnern uns in der heutigen Sendung mit zwei seiner frühen Klassiker an Meat Loaf:

Erster Erfolg mit der Rocky Horror Picture Show

Sein Auftritt als Eddie in der „Rocky Horror Picure Show“ machte Meat Loaf erstmals weltweit bekannt. Er übernahm im Jahr 1974 die Rolle in der Bühnenproduktion in Los Angeles sowie in dem 1975 gedrehten Film.
Das vom ihm gesungene „Hot Patootie – Bless My Soul“ wurde zu einem der vielen Hits des Grusicals.

Musikgschichte mit „Bat Out Of Hell“

Mit diesem 1977 erschienenem Album schrieb Meat Loaf gemeinsam mit dem Komponisten Jim Steinman Musikgeschichte.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten wurde es mit etwa 43 Millionen Kopien zu einem der meistverkauften Alben aller Zeiten. Neben den Hits „Bat Out of Hell“, You Took the Words Right Out of My Mouth (Hot Summer Night) und „Paradise by the Dashboard Light" zählt auch das wunderbare Two Out of Three Ain’t Bad“ zu den Klassikern aus diesem Welterfolg.
Zu hören ist dieser Song heute in Solid Gold als Erinnerung an diesen großartigen Musiker.

„Solid Gold“ mit Thomas Kamenar, 21.Jänner 2022 (WD)