Eifersucht

Pixabay.com

Auf ihre Eifersucht Rücksicht nehmen?

Am Samstag diskutieren Tina Ritschl und Philipp Bergsmann wieder mit dem ganzen Land und lösen die Dilemmas der Ö3-Gemeinde.

1. Dilemma (Tamara, 24)

"Hallo Ö3-Gemeinde! Bei mir in der Arbeit gibt es eine Mädelsrunde, die sich wöchentlich zum Afterwork trifft. Meistens bin ich auch eingeladen. Ich finde meine Kolleginnen sehr nett, würde sie aber nicht als „gute Freundinnen“ bezeichnen. Ich möchte Privates und Berufliches streng trennen und komme deshalb nicht so gern zu diesen Treffen. Ich sehe sie eh jeden Tag in der Arbeit oder bei Calls - das reicht mir. Meistens gehe ich aber höflichkeitshalber mit, um sie nicht zu kränken. Den Mädels-Stammtisch nennen sie scherzhalber „Gossip Girls", und wie der Name schon sagt, erfährt man da alles Mögliche, was es so Neues gibt in der Arbeit und natürlich auch Infos über Arbeitskolleg*innen. Wollte mal das ganze Land fragen, ob es auch Nachteile hat, wenn man Privates und Berufliches so strikt trennt?“

2. Dilemma (Sarah, 28)

"Hallo! Ich hab wahrscheinlich das größte Dilemma aller Zeiten! Ich bin seit 2 Jahren mit meinem Partner zusammen, der Flüchtling ist. Er musste vor einigen Monaten das Land verlassen, weil er einen negativen Asylbescheid bekommen hat. Nun lebt er in einem anderen europäischen Land und auch dort droht ihm die Abschiebung. Ich habe sowieso vor, ihn mal zu heiraten - nur fühle ich mich jetzt noch nicht bereit dazu. Dafür gibt’s noch zu viele Baustellen in meinem Leben. Ich liebe ihn aber so sehr und weiß, dass ich durch eine Heirat seine Chancen verbessern könnte, dauerhaft in Österreich bleiben zu können. Seit Monaten frage ich mich: Ist es egoistisch von mir, ihn nicht zu heiraten und „im Stich" zu lassen? Vielen Dank!“

3. Dilemma (Mario, 27)

"Hallo! Ich habe demnächst eine wichtige Schulung für meinen beruflichen Werdegang. Diese dauert 4 Tage und findet in einem Seminarhotel statt, das ca. 1 Stunde von meinem Zuhause entfernt ist. Heimfahrt während der Tage eher ausgeschlossen. Ich hatte vor einigen Monaten zu Beginn unserer Beziehung einen Ausrutscher (ich habe kurz eine andere Frau geküsst). Meine Freundin fordert nun von mir, nicht dort zu übernachten, weil der Vorfall in „unmittelbarer Nähe" zum Hotel passiert ist. Geht ihre Eifersucht zu weit oder soll ich wirklich jeden Tag heimfahren?“

Bist du auch in einer Zwickmühle und willst wissen, wie das ganze Land darüber denkt?
Schick dein Dilemma an Tina und Philipp


"Frag das ganze Land"-Podcast

Hitradio Ö3

Der „Frag das ganze Land“-Podcast

Hier online nachhören
XML-Link, um den Podcast mit deinem Podcatcher zu abonnieren
iTunes
Spotify









„Frag das ganze Land“ mit Tina Ritschl und Philipp Bergsmann, 19. Februar 2022